2014 Fender Custom Shop ’62 Jazzmaster Relic
Mit dieser Jazzmaster Relic in Fiesta Red aus 2014 präsentiert der Fender Custom Shop eine wunderbar authentisch anmutende Interpretation der erstmalig 1958 vorgestellten klassischen Fender Jazzmaster. Die Jazzmaster richtete sich als Gegenentwurf zur Gibson Les Paul mit einem gegenüber Telecaster und Stratocaster wärmeren Sound vor allem an Jazzmusiker.
Sie verfügt über die klassischen Merkmale einer Jazzmaster aus den frühen ’60s. Selektierte Erle für den Body, Mapleneck mit ‘Slabboard’-Griffbret aus Palisander, 21 Vintagebünde und einen mit 7,25″ angegebenen Griffbrettradius. Die Brücke ist gut einstellbar und das Floating-Tremolo lässt sich bei Bedarf über einen Knopf arretieren. Vintage Jazzmaster Singlecoils mit klassischer Jazzmaster Schaltung sorgen für den unverwechselbaren Ton. Der teilweise vom Lack befreite Hals liegt mit seinem ‘Early ’60s C’-Shape sehr angenehm in der Hand, die Spielbarkeit ist nach einem frischem Setup mit unserer Plek Station fantastisch.
In einem nostalgisch schönen ‘Fiesta Red’ kommt diese im Alterungsgrad ‘Relic’ gearbeitete Jazzmaster daher. Die Jazzmaster ist absolut neuwertig und kommt aus Sammlerhand.
Die Auslieferung dieser absolut neuwertigen Jazzmaster erfolgt im originalen Fender Custom Shop Case mit Zertifikat, Gitarrengurt, Instrumentenkabel, Cruz-Toolbox, Reinigungstuch, Hangtags, Herstellerpapieren und Tremolohebel.
- Serial: R79384 , Made In USA, Custom Shop 2014
- Fiesta Red Finish
- Select Alder Body
- Maple Neck
- ‘Early ’60s C’-Neckprofile
- 25,5″ Scale, Rosewood Fretboard, 7,25″ Radius
- Dot Inlays
- Nut Width 42,2mm
- 21 Frets
- 2 Fender Custom Vintage Jazzmaster Neck And Bridge Singlecoils
- Fender American Vintage Adjustable 6 Saddle Bridge With Floating Tremolo And Tremolo Lock
- 3-Way Toggle Switch, Vintage Jazzmaster Wiring
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- Kluson Style Tuner
- Weight: 3,33 kg
- Original Fender Brown Tolex Case
Die Jazzmaster zeigte im Scan Auffälligkeiten, die ein Abrichten der Bünde sinnvoll ercheinen ließen. Neben der Justage des Trussrods war dann noch die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,87mm
- e: 1,41mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Vintage-Radius von 7.0″ bis 7.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses klassischen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun erheblich besser.
Leider bereits verkauft!
no images were found