2014 Fano RB6 Thinline

Dennis Fano baut Gitarren, deren einzelne Stilmittel seltsam vertraut erscheinen, de facto aber in dieser Form nie auf einer Gitarre zu finden waren. Die so entstehenden Kreuzungen sind aber hervorragende Alternativen zu den bekannten und gängigen Modellen der großen amerikanischen Vorbilder. Zugegeben, der Versuch die Modellbezeichnung ‘Alt de Facto’ zu erklären ist etwas holprig geraten, trifft es aber wohl ziemlich genau.

Bei dieser RB6 in wunderschönem ‘Ice Tea Burst’ finden wir eine ganz aufregende Kombination bekannter Tonhölzer und Konstruktionselemente. Mahagoni-Korpus mit Ahorn-Decke und Mahagoni-Hals mit Rosewood-Fretboard sowie eine mit 24,75″ angegebene Mensur kennen wir von einer Les Paul, Thinline-Body, Brücke und Tonabnehmer kennen wir eher von einer Tele.

Mit gerade mal 3kg ist die Fano luftig-leicht am Gurt und auch im Ton. Die Lollar-Pickups sind eine absolute Wucht…

Perfekt und präzise verarbeitet ist die Fano hervorragend spielbar, wozu auch der teilweise entlackte Hals im kräftigen ‘Late 50´s Round Back’-Profil beiträgt.
Dies wird noch durch die niedrige Saitenlage und ein Griffbrett mit 10″-16″ Compound-Radius begünstigt, unser frisches Setup hat der Fano sehr gut getan.

Damit wären wir aber noch nicht am Ende, denn die SP6 verfügt an Stelle eines herkömmlichen Tone-Potis über einen separate Regelfunktion für ‘Tone’ und Bass’, sehr fein!

Der Zustand der aus 2014 stammenden Fano ist abgesehen vom werkseitigen ‘Medium Distress’-Aging sehr gut und nahezu neuwertig. Auch die Bünde zeigen keine Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist neben dem hochwertigen Deluxe Koffer mit weiß/schwarzem Tweed das gesamte Case Candy, das Einstellwerkzeug sowie das ‘Build Sheet’ enthalten.

 

 

Leider bereits verkauft!

no images were found