2014 Fano Alt de Facto GF6 Medium Distress

Dennis Fano baut Gitarren, deren einzelne Stilmittel seltsam vertraut erscheinen, de facto aber in dieser Form nie auf einer Gitarre zu finden waren. Die so entstehenden Kreuzungen sind aber hervorragende Alternativen zu den bekannten und gängigen Modellen der großen amerikanischen Vorbilder. Zugegeben, der Versuch die Modellbezeichnung ‘Alt de Facto’ zu erklären ist etwas holprig geraten, trifft es aber wohl ziemlich genau.

Und so erinnert die GF6 an die Starcaster, mit der Fender in der Mitte der 70er Jahre versuchte, auf dem Markt der Semi-Hollow-Gitarre Fuß zu fassen. Aber da war die ES-335 schon fast 2 Jahrzehnte auf dem Markt und von der Starcaster nahm kaum jemand ernsthaft Notiz. Mit der an die Gibson ES-335 angelehnte Konstruktion mit solidem Center-Block und der an die ES-330 & Casino erinnernden verchromten Pickupkappen stecken aber noch weitere klassische Designmerkmale. 

Bei dieser GF6 in wunderschönem ‘2-Tone-Sunburst’ finden wir eine ganz aufregende Kombination bekannter Tonhölzer und Konstruktionselemente. Der Korpus aus Sumpfesche und der Ahorn-Hals sowie eine mit 25.5″ angegebene Mensur finden wir hier kombiniert mit einteiligen Brücke und 2 hochwertigen P-90 Singlecoils, eine tolle Kreation, die auch musikalisch hervorragend funktioniert.

Mit nur 3,29kg ist die Fano angenehm leicht am Gurt und auch im Ton. Die Lollar-Pickups sind eine absolute Wucht…

Perfekt und präzise verarbeitet ist die Fano hervorragend spielbar, wozu auch der Hals im kräftigen ‘Early 60´s C’-Profil beiträgt.
Dies wird noch durch die niedrige Saitenlage und ein Radius oberhalb der Bünde um 9″ begünstigt, unser frisches Setup inklusive präzisem Abrichten der Bünde hat der Fano sehr gut getan.

Der Zustand der aus 2014 stammenden Fano ist abgesehen vom werksseitigem Medium Distress in hervorragendem Zustand. Im Lieferumfang ist neben dem hochwertigen Deluxe Koffer von Ameritage das gesamte Case Candy sowie das ‘Build Sheet’ enthalten.

Preis: 2899EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)