2013 Victoria 20112 T Combo “Tweed Deluxe”
Die alten Fender-Verstärker im Tweed-Gewand üben seit jeher eine enorme Faszination bei Blues-Enthusiasten aus. Leider sind gut erhaltene Originale aus den frühen Jahren kaum zu erhalten, noch weniger zu bezahlen und nicht selten technisch auch nicht immer zu 100% zuverlässig. Was liegt da nahe, eine technisch voll ausgereifte und optisch ansprechende Replik am Markt anzubieten, die den Ansprüchen eines professionellen Musikers an tonale Qualität und technische Zuverlässigkeit in Studio und auf der Bühne genügt?
Victoria Amps aus Naperville, Illinois, werden diesem nicht gerade geringen Anspruch voll gerecht. Das Team um Mark Baier heimste diverse Preise und beste Rezensionen für ihre Interpretation der alten Amps ein. Dabei ist der Victoria 20112 T ein Vollröhrenamp, der auf dem Schaltungslayout des Fender 5E3 Deluxe basiert, der zwischen 1955 und 1960 gebaut wurde. Für kleine bis mittlere Gigs und den Studioeinsatz dürfte sich der Tweed-Amp bestens eignen, die Bestückung mit 2 Tung Sol 6V6 Röhren liefert eine Nennleistung von gehörig lauten 14 Watt über einen Eminence Legend in 12″. Wie beim Vorbild finden wir zwei Kanäle mit je zwei Eingangsempfindlichkeiten vor, die sich eine Klangregelung teilen müssen und die Röhrengleichrichtung erfolgt über eine 5Y3-Röhre.
Um das kleine Kerlchen in die Endstufensättigung zu bringen, bedarf es schon einer gewissen Reglerstellung, in jedem Fall wird man Abe belohnt mit dem gesuchten Signature-Klang, den wir z.B. von Don Felder, Neil Young oder Billy Gibbons und zahllosen anderen kennen.
Der Verstärker ist in extrem gepflegtem Zustand mit kaum erkennbaren Gebrauchsspuren. Wir versenden den Amp in der noch vorhandnen Originalverpackung.
sold but not forgotten
Click edit button to change this text.
no images were found