2013 PRS P22 Santana Yellow
Die PRS McCarty Hollowbody- und Archtop-Modelle werden schon seit etlichen Jahren mit einer Piezo-Option angeboten. Warum also nicht auch eine PRS Solidbody mit einem Piezo ausstatten? Allerdings brauchte man mit einem solchen Wunsch schon etwas Geduld, wollte man nicht auf das “Private Stock”-Programm zurückgreifen. Denn erst 2012 wurden mit der P22 und der P24 Limited Edition die ersten Solidbodys mit dieser Option angeboten. Letztere war auf insgesamt 250 Exemplare limitiert, später gab es die P22 dann auch aus der laufenden Produktion.
Aus 2013 stammt nun diese wunderschöne P22 in ‘Santana Yellow’ , der sicher klassischten Farbe, mit vergleichsweise dezent gemaserter Ahorn-Decke. Harmonisch flattern die “2013er” Birds über das Rosewood-Fretboard. Nachdem der erste Flash verarbeitet ist, fällt zu allererst wohl die Brücke ins Auge. Genau wie die P24 ist die P22 mit einem hochwertigen, integriertem L.R. Baggs-Piezo ausgestattet. Gut einstellbar, edel aussehend, perfekt intonierend, das sind die Merkmale dieses Luxus-Bauteiles.
Klanglich ist die P22 natürlich auch außerordentlich vielseitig. Die P22 Humbucker sind in der Grundcharakteristik den PRS 57/08 sehr ähnlich, klingen jedoch einen Hauch wärmer.
Der L.R.Baggs Piezo-Pickup lässt sich über den kleinen Mini-Toggle-Switch aktivieren. In der unteren Position arbeiten ausschließlich die beiden Humbucker, welche wie gewohnt mittels 5-fach-Schalter konfiguriert werden können. In der Mittelposition ist neben den Humbuckern zusätzlich der Piezo aktiv. Über den Blend-Poti lassen sich nun beide Pickupsysteme anteilig und stufenlos mischen. In der oberen Position ist dann der Piezo allein für den Sound verantwortlich und erfüllt seine Aufgabe mit erstaunlicher Souveränität. Vielleicht das beste Piezo-System auf Solidbody-Gitarren, das es derzeit auf dem Markt gibt. Sehr zu empfehlen sind die beiden Videos auf youtube von Bryan Ewald zur P22.
Der Mahagonihals mit “Pattern Regular”-Halsprofil liegt sehr gut in der Hand und die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Setup PRS-typisch angenehm, man fühlt sich sofort “zu Hause” auf dieser Gitarre.
Der Zustand ist insgesamt sehr gut mit einigen wenigen Gebrauchsspuren. Neben einigen sehr leichten Kratzern auf der Rückseite un Eingen Lackanstößen an den Kanten wäre vor allem ein Bereich um den Stegpickup zu nennen, in dem der Klar-Lack etwas in Mitleidenschaft gezogen ist. Diese Stelle sieht man aber nur im Gegenlicht. Im Lieferumfang sind der originale PRS-Koffer, diverse Herstellerpapiere sowie der Eagle-Hangtag enthalten.