2013 Gibson Les Paul Sully Erna

Nur wenigen Künstlern wird die große Ehre zu Teil, ein eigenes Signature-Modell auf den Leib geschneidert zu bekommen. Besonders spannend wird es für den geneigten Fan und interessierten Musiker insbesondere dann, wenn ein Modell mit ganz speziellen Charakteristika aufwarten kann und so für Einzigartigkeit steht.

Der brachiale Sound von Godsmack-Frontmann Sully Erna ist mit seinem coolen Signature-Modell von Gibson USA zweifelsfrei reproduzierbar. Auf Basis einer Gibson Les Paul Studio mit nur einem fetten Humbucker am Steg und der ‘Black Tribal Sun’ Optik sowie speziellen Inlays sieht die “Erna” gefährlich aus und schiebt ganz gewaltigen Druck nach vorne. Der in dieser Gitarre eigentlich überflüssige 3-Weg-Toggle fungiert in dem Instrument als Kill-Switch, wirklich sehr praktisch. Über eine Pull-Funktion im Tone-Poti ist ein Flanger-artiger Sound aktivierbar, das erhöht die Flexibilität noch mal ein ganzes Stück weit.

Der eher kräftige Hals ist mit unseren Setup-Maßnahmen inklusive frischer Abrichtung der Bünde ganz prächtig spielbar, die Gibson macht bei einsprechenden Entfaltungsmöglichkeiten in Hardrock und Metal mächtig Freude. Der Zustand der 2013 gebauten Gitarre ist insgesamt sehr gut, allerdings räumen wir gerne ein, dass das schwarze Finish sehr empfindlich ist, man sieht leichte Kratzer oder Dings und Dongs halt nur zu gut auf diesem Lack. Einige kleinere Gebrauchsspuren hat das Instrument schon, aber das gehört sich bei diesem Modell ja fast schon so.

Die Auslieferung der ‘Sully Erna’ erfolgt im originalen Gibson Case mit Herstellerpapieren.

 

Zustand: kaum Spielspuren, 2 Lackrisse entlang der potis bis zum Deckenrand, eine Macke am Deckenrand unterhalb der tone-potis, eher fühlbare als sichtbare Lackschramme auf dem rückseitigen rand zwischen elektronikfach und Buchse. sonst keine spuren, hardware wie neu. Lieferumfang: koffer, Gibson quality control Checkliste.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!