2013 Gibson Custom Shop ’59 ES-330 VOS
Der Jazzgitarrist Grant Green machte die ES-330 einst richtig populär. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zur semiakustischen ES-335 ist der fehlende Sustain-Block. Dadurch klingt die 330 wesentlich holziger und offener. Zum unverwechselbaren Sound tragen natürlich auch die P-90 Singlecoils maßgeblich bei, keine Frage.
Über einen sensibel dosierten Anschlag und unter Verwendung der Regler und des 3-Wege-Schalters lassen sich dadurch inspirierend vielfältige Sounds entlocken. Der Halspickup kann bei Bedarf herrlich fett tönen, bleibt aber immer schön klar und sorgt für transparente Saitentrennung. Leicht zurück geregelt bekommt man mit härterem Anschlag beim Rhythmus auf Anhieb den crispen „Jangle-Sound“, ohne mit nervigem Übermaß an „Twäng“ die Ohren zu strapazieren. Unterm Strich reagieren diese Modelle um einiges gutmütiger als beispielsweise eine ES-335, falls mal jemand richtig reinlangt.
‘Short Neck’ ist die Bezeichnung für den Hals-Korpus Übergang am 16. Bund, während spätere Modelle ab etwa 1968 das Spiel in den hohen Lagen mit dem Halsansatz am 18. Bund erleichtern, wie man es von der ES-335 kennt. Beim direkten Vergleich würde man sehen, dass dieses Versetzen im Unterschied exakt die Länge des ersten Bundes ausmacht, die Mensur an sich ist davon nicht betroffen, aber dadurch wirkt das Modell kompakter und handlicher. Diese Unterschiede betreffen auch die baugleichen ‘Epiphone Casinos’, die damals im Gibson Werk mit anderer Kopfplatte produziert wurden. So sind zahlreiche Beatles-Aufnahmen ab etwa ‘Rubber Soul’ durch den Sound der ‘Short Neck’-Epiphones geprägt.
Unser Modell wirkt mit seinem dezenten VOS-Aging wie 50 Jahre lang würdevoll gealtert. Mit Ausnahme minimaler Gebrauchsspuren ist das Instrument in neuwertigem Zustand, es finden sich nur auf dem Schlagbrett Spuren der Beutzung. Und genau dafür ist es ja da…
Die ES-330 zeigte im Scan Ansatzpunkte für Verbesserungen in Spielbarkeit und Tonentfaltung, die wir durch präzises Abrichten der Bünde im Rahmen unserer Setup-Philosophie aufgegriffen haben. Nun ist das Instrument auch klanglich und das Handling betreffend ein absolutes Spitzeninstrument.
Zum Lieferumfang gehört der originale Gibson Koffer, das Zertifikat aus dem Custom Shop und ein Garantie-Flyer des Herstellers.
- Serial: R 1937 1, Made In USA, 2013
- Antique Sunburst Nitro Finish VOS
- Maple/Poplar/Maple Hollowbody
- Mahogany Neck
- Rosewood Fretboard, 12″Radius
- ’50s Rounded’-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Mother Of Pearl Dot Inlays
- Nut Width 43.2mm
- 22 Medium Frets
- 2 Gibson P90 Singlecoils
- Gibson ABR-1 Bridge With Trapeze-Tailpiece
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Kluson Style Tuner With White Buttons
- Weight: 2,72kg
- Original Gibson Custom Case
Die Gibson zeigte im Scan deutliche Ansatzpunkte für Korrekturen in unterschiedlichen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 11-49
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13.4″ bis 12.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses Spitzen-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: R 1937 1, Made In USA, 2013
- Antique Sunburst Nitro Finish VOS
- Maple/Poplar/Maple Hollowbody
- Mahogany Neck
- Rosewood Fretboard, 12″Radius
- ’50s Rounded’-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Mother Of Pearl Dot Inlays
- Nut Width 43.2mm
- 22 Medium Frets
- 2 Gibson P90 Singlecoils
- Gibson ABR-1 Bridge With Trapeze-Tailpiece
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Kluson Style Tuner With White Buttons
- Weight: 2,72kg
- Original Gibson Custom Case
Die Gibson zeigte im Scan deutliche Ansatzpunkte für Korrekturen in unterschiedlichen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 11-49
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 13.4″ bis 12.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses Spitzen-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.