2012 LsL Instruments Saticoy ‘Nira’
Lance Lerman war bis zur NAMM 2009 als Gitarrenbauer nahezu unbekannt. Zwar hatte er bereits in der 1970er Jahren mal eine Gitarrenbauwerkstatt in der Nähe von San Francisco, musste diese nach einem Einbruch aber schließen. Und so verdiente sich Lerman sein Brot als selbständiger Tischler. Nachdem der Preisdruck aus Fernost zu groß wurde, ging er für 8 Jahre für verschiedene Firmen nach China und kam erst 2008 nach Kalifornien zurück.
Dort begegnete er zum ersten mal Gitarren, die künstlich gealtert waren. Zuerst skeptisch, war er jedoch nach dem ersten Test so begeistert vom Spielgefühl und Klang, dass er beschloss, sich selbst eine solche Gitarre zu bauen. Nach einigen Wochen war seine erste T-Bone fertig und die Resonanz war so überwältigend, dass er seine Zukunftspläne auf Eis legte und in LA zusammen mit seinem bis dahin einzigen Mitarbeiter LsL-Guitars gründete.
In den ersten Jahren wurden mit der T-Bone ausschließlich Telecaster-Modelle gefertigt. In der Zwischenzeit ist die Modellpalette jedoch deutlich größer geworden und mit der Saticoy ist auch eine Stratocaster-Version erhältlich.
100%ig am Original orientiert, wird bei LsL nur bestes und leichtes Swamp Ash oder Sugar Pine verwendet. Dabei werden alle Bodys und Hälse in Handarbeit ohne CNC-Maschinen gefertigt. So werden nicht nur die Pickguards von Hand ausgesägt, sondern auch die Pickups werden bei LsL von Hand gewickelt. Perlende Läufige, drahtige Akkorde, diese Saticoy orientiert sich klar an den Stratocasters der 50s! Einziges Zugeständnis an heutige Spielgewohnheiten sind die Dunlop 6105- Bünde, die perfekt abgerichtet sind der 5-fach Schalter. Die Bespielbarkeit des etwas kräftigeren Ahornhalses ist hervorragend und der Swamp Ash Body ist nicht nur äußerst resonant, er ist auch verantwortlich für das geringe Gewicht von lediglich 3,1kg.
Es ist schon erstaunlich, mit wie viel Liebe zum Detail diese Gitarre hergestellt wurde. Das zeigt sich besonders im geschmackvollen und sehr authentisch durchgeführten Aging. Feine Risse durchziehen die dünne Nitrolackierung und vermitteln das Gefühl einer 60 Jahre alten, gut eingespielten Gitarre. Besonders durch den nachträglich entlackten Hals, der sich nun einfach großartig anfühlt.
Diese Saticoy wurde 2012 hergestellt und befindet sich in hervorragendem Zustand. Wir haben die Bünde perfekt abgerichtet, um bei Bendings in den hohen Lagen auch bei dem vorhandenen Vintage-Radius von 7,25″ ein Maximum an Spielbarkeit und Tonentfaltung sicher zu stellen. Daher zeigen die Bünde keinerlei Spielspuren. Neben dem Tremolohebel ist ein hochwertiger Koffer mit deutlichen Gebrauchsspuren enthalten.
- Serial: #Nira’, Made In USA, 2012
- Olympic White
- Ash Body
- 1-Piece Maple Neck, 7,25″ Radius
- ‘Medium C’ Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 41.9mm
- 21 Frets
- 3 LsL Custom Singlecoils
- Vintage Style Bridge
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 2x Tone Controls
- Kluson Style Tuner
- Weight: 3,14 kg
- Original Black Hardshell Case
‘Nira’ zeigte im Scan eine äußerst hohe Fertigungsqualität. Aufgrund des klassischen Vintage-Radius haben wir die Bünde abgerichtet, um ein Maximum an Spielbarkeit und Tonentfaltung bei Bendings in den hohen Lagen sicher zu stellen. Neben der Justage des Trussrods war auch die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,93mm
- e: 1,47mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 7.2″ bis 7.7″ ab, die Bespielbarkeit dieses tollen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.
- Serial: #Nira’, Made In USA, 2012
- Olympic White
- Ash Body
- 1-Piece Maple Neck, 7,25″ Radius
- ‘Medium C’ Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 41.9mm
- 21 Frets
- 3 LsL Custom Singlecoils
- Vintage Style Bridge
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 2x Tone Controls
- Kluson Style Tuner
- Weight: 3,14 kg
- Original Black Hardshell Case
‘Nira’ zeigte im Scan eine äußerst hohe Fertigungsqualität. Aufgrund des klassischen Vintage-Radius haben wir die Bünde abgerichtet, um ein Maximum an Spielbarkeit und Tonentfaltung bei Bendings in den hohen Lagen sicher zu stellen. Neben der Justage des Trussrods war auch die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,93mm
- e: 1,47mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 7.2″ bis 7.7″ ab, die Bespielbarkeit dieses tollen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.
Leider bereits verkauft!
no images were found