2012 Gibson Les Paul Traditional Pro
Bei der Gibson Traditional steht also die Tradition im Vordergrund. So, so… Stellt sich nur die Frage, was eigentlich bei der “Les Paul Traditional” überhaupt traditionell ist. Schließlich bringt Gibson jedes Jahr eine neue Version auf den Markt, die sich in Details von den Vorgängerjahren unterscheidet. Kommt da überhaupt noch jemand mit? Und nicht alle Neuentwicklungen und Modifikation haben sich in der Praxis als Gewinn bewährt.
Das Modelljahr 2012 dürfen wir mit den Locking-Mechaniken, der hochwertigen Pickup-Bestückung und der sehr übersichtlichen und funktionalen Elektronik eindeutig bei den Top-Jahrgängen einsortieren.
Als Vorbild für die ‘Traditionals’ dienten generell die Les Paul Standards der 1980er und 1990er Jahre. So ist zum Beispiel der Korpus mit dem seit den 1980ern typischen 9-Loch-Verfahren von überflüssigem Gewicht befreit. Herausgekommen ist in diesem Falle eine Paula, deren Gewicht mit 4,5kg als immer noch als “sehr erwachsen” bezeichnet werden kann. Belohnt wird der Musiker allerdings mit einem gnadenlos fetten Ton. Wer den typisch druckvollen Sound der Standards aus den 80ern und 90ern liebt, ist mit der ‘Traditional’ sicherlich bestens bedient.
Der Mahagonihals weist das bewährte und angenehm spielbare ‘Slim Taper’ Profil auf. Die Verarbeitung der 22 Bünde ist nach unserem frischen Plek-Setup ebenso vorbildlich wie die Spielbarkeit.
Generell gibt es bei dieser Gibson hinsichtlicheder Verarbeitung keinen Grund zur Klage. Auch die verwendeten Hardwarekomponenten sowie die hochwertigen Hölzer unterstreichen das tolle Gesamtbild.
Und so verwundert es nicht, dass diese Les Paul klingt. Und wie sie klingt… Für den guten Ton sorgen hier ein Gibson ´57 Classic Humbucker am Hals sowie der etwas heißere Gibson Burstbucker 3 am Steg, beide im coolen Zebra-Look. Durch die Splitfunktion in beiden Volumenreglern stehen zudem vielseitige Soundoptionen zur Verfügung!
Der Zustand dieser Gibson Les Paul Traditional Pro ist insgesamt sehr gut mit nur sehr vereinzelten Gebrauchsspuren, hier und das finden sich kleine Kratzerchen und Macken, aber nichts Gravierendes. Das Plain-Top in Cherry Sunburst sieht einfach nur bezaubernd aus. Wir liefern die Gibson im traditionellen, schwarzen Gibson Koffer mit einem Herstellerdokument aus.
- Serial: 104420364, Made In USA, 2012
- Cherry Sunburst Finish
- Mahogany Body
- Plain Maple Top
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- ’60s’-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Trapezoid Inlays
- Nut Width 43.2mm
- Bone Nut
- 22 Medium Frets
- Gibson Burstbucker 3 in Bridge Position
- Gibson ’57 Classic in Neck Position
- Tune-O-Matic Adjustable Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume (Both With Splitfunction), 2x Tone Controls
- Grover Locking Tuners
- Weight: 4,51kg
- Original Gibson Case
Die Traditional zeigte im Scan keine Schwächen in der Verarbeitung von Griffbrett und Bünden, allerdings sehr deutliche Spielspuren. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,8mm
- e: 1,3mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11″ bis 13.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses gefragten Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal spürbar verbessert.
- Serial: 104420364, Made In USA, 2012
- Cherry Sunburst Finish
- Mahogany Body
- Plain Maple Top
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- ’60s’-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Trapezoid Inlays
- Nut Width 43.2mm
- Bone Nut
- 22 Medium Frets
- Gibson Burstbucker 3 in Bridge Position
- Gibson ’57 Classic in Neck Position
- Tune-O-Matic Adjustable Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume (Both With Splitfunction), 2x Tone Controls
- Grover Locking Tuners
- Weight: 4,51kg
- Original Gibson Case
Die Traditional zeigte im Scan keine Schwächen in der Verarbeitung von Griffbrett und Bünden, allerdings sehr deutliche Spielspuren. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,8mm
- e: 1,3mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11″ bis 13.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses gefragten Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal spürbar verbessert.
Leider bereits verkauft!
no images were found