2012 Gibson Custom Shop ’57 Les Paul Standard Reissue VOS
Bis 1957 hielt es Gibson bei der Les Paul Standard wie Henry Ford beim T-Modell: “Jede Farbe ist möglich, solange es Gold ist.” Das machte es nicht nur Gibson einfach, sondern auch den Kunden. Große Überlegungen mussten auf beiden Seiten nicht angestellt werden. Man bestellte und bekam irgendwann eine – “Goldtop”. Das änderte sich erst 1958 mit der Umstellung auf Sunburst-Lackierungen, um dem deutlich größeren Farbangebot anderer Hersteller etwas vergleichbares entgegen zu setzen. Dabei ist gerade die Goldtop ein echter Klassiker bei Gibson und steht heute wie keine andere Farbe für den Charme der 1950er Jahre.
Nach ihrer Einführung im Jahr 1952 wurde die Les Paul fast jährlich überarbeitet. Vom Trapez- über die Wrap-Around-Bridge bis zur zweiteiligen Brückenkonstruktion sowie mit Vorstellung des PAF-Humbuckers näherte man sich Schritt für Schritt dem heute noch verwendeten Konzept. Mit Ausnahme der heutigen Farbvielfalt war die Gibson 1957 praktisch am Ende ihrer Entwicklung. Und so ist auch diese 2012 hergestellte Les Paul ´57 VOS mit Burstbuckern ausgestattet, die wie der Rest der Hardware einem leichten Aging unterzogen wurden. So geben sie in Verbindung mit dem VOS-Nitro-Finish und dem Brownback ein sehr stimmiges und authentisches Gesamtbild ab.
Wie bei Gibson für die Reissues der Jahre 1957 und 1958 üblich, verfügt auch diese Les Paul über einen Hals mit 50s Rounded Neck Profile, der im Vergleich zum ´59 Profil nicht unbedingt dicker, jedoch vor allem “fleischiger” an den Flanken ausgefallen ist. So hat man dann zwar recht viel Holz in der Hand, was sich jedoch beim ersten, trockenen Antesten auch als Vorteil erweisen kann. “Hals macht Ton”, und dies scheint bei dieser Les Paul wirklich zuzutreffen. Recht laut, akustisch, sehr schwingfreudig und mit ausreichend Sustain ausgestattet, stellt sie ihre hohen Qualitäten auch am Amp unter Beweis. Les Paul-Sound “at its best”. Mit unserem frischen Plek-Setup ist das Instrument auf Spitzenniveau spielbar.
Der Zustand dieser 2012 hergestellten Gibson ´57 Les Paul ist insgesamt mit Ausnahme minmaler Gebrauchsspuren sehr gut, die Bünde befinden sich nach dem präzisen Abrichten in Bestzustand. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Brown Lifton Case das Zertifikat sowie sämtliches Case-Candy enthalten.
- Serial: 7 2138, Made In USA, 2012
- Goldtop Finish VOS
- Mahogany Body
- Maple Top
- Mahogany Neck
- Rosewood Fretboard
- Rounded 50s Neck Profile
- 12″ Fingerboard Radius
- Trapezoid Inlays
- Nut width 43.2 mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- Gibson Burstbucker 1 + 2 Pickups
- Gibson ABR-1 Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Gibson Single Line Tuner
- Weight: 4,24kg
- Original Gibson Custom Brown Lifton Case
Die LPR7 zeigte im Scan insbesondere in den hohen Lagen des Griffbrettes Probleme, die ein Abrichten der Bünde haben vorteilhaft erschienen lassen. Neben der Justage des Trussrods war natürlich noch die Einstellung der Brücke und kleinere Nacharbeiten am Sattel notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel nacharbeiten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,90mm
- e: 1,26mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 10.6″ bis 12.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses seltenen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.
- Serial: 7 2138, Made In USA, 2012
- Goldtop Finish VOS
- Mahogany Body
- Maple Top
- Mahogany Neck
- Rosewood Fretboard
- Rounded 50s Neck Profile
- 12″ Fingerboard Radius
- Trapezoid Inlays
- Nut width 43.2 mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- Gibson Burstbucker 1 + 2 Pickups
- Gibson ABR-1 Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Gibson Single Line Tuner
- Weight: 4,24kg
- Original Gibson Custom Brown Lifton Case
Die LPR7 zeigte im Scan insbesondere in den hohen Lagen des Griffbrettes Probleme, die ein Abrichten der Bünde haben vorteilhaft erschienen lassen. Neben der Justage des Trussrods war natürlich noch die Einstellung der Brücke und kleinere Nacharbeiten am Sattel notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel nacharbeiten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,90mm
- e: 1,26mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 10.6″ bis 12.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses seltenen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.
Leider bereits verkauft!
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