2011 Suhr Classic T Pro Roasted Maple Neck
John Suhr ist wohl neben Tom Anderson und James Tyler einer der Gitarrenbauer, die es in den letzten Jahrzehnten verstanden haben, moderne Interpretationen der Strat- und Telecaster-Modelle auf höchstem Niveau zu fertigen. Dass es sich bei der Suhr Classic Linie nicht um Stangenware handelt, merkt man in jeglicher Hinsicht. Beste Hölzer, hochwertige Hardware und eine top Verarbeitung prägen das Bild dieser Suhr Classic.
Als Basis für diese Classic T dient ein leichtgewichtiger Basswood Body, der jedoch mit einer etwa 5mm dicken Ahorndecke ausgestattet ist. Lackiert in “Olympic White” sieht die Suhr wirklich klasse aus. Mit den für eine Telly eher ungewöhnlichen Korpuskontouren schmiegt er sich zudem ergonomisch perfekt an den Körper und unterstützt so das gute Handling dieser Suhr noch weiter.
Der einteilige, geröstete Ahornhals hat ein wunderbar satiniertes Finish und fühlt sich sehr angenehm an. Das C-Halsprofil ist etwas kräftiger und liegt sehr gut in der Hand. Die Saitenlage ist dank Plekbearbeitung ab Werk angenehm niedrig und der ergonomische Hals-Korpus-Übergang lässt auch die höheren Lagen bequem erreichen. Des Weiteren unterstützt der Compound-Radius das angenehme Bespielen in den oberen Lagen.
Ausgestattet ist die Suhr mit den hauseigenen Classic T-Pickups. Um genau zu sein einem “Chrome T” am Hals, sowie einem “Classic T” am Steg. Beide Pickups sind mit Alnico V-Magneten ausgestattet und liefern grandiosen, vintage orientierten Telly-twang, ohne jedoch zu schrill oder zu höhenbetont zu sein. Eine klare Empfehlung, auch als Austauschpickups.
Der Zustand ist insgesamt sehr gut, nahezu neuwertig. Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden und auch die Bünde befinden sich in sehr gutem Zustand. Das ist allerdings bei Stainless Steel auch nicht schwer, die halten fast ewig. Im Lieferumfang ist das Order-Sheet, Einstellwerkzeug sowie ein G&G-Black Tolex Case enthalten.