2011 PRS JA-15
Diese nur 2011 in geringen Stückzahlen hergestellte PRS hört auf den recht nüchternen Namen “JA-15”. Auf den ersten Blick eine scheinbar willkürliche Bezeichnung, deren Bedeutung sich nicht unmittelbar erschließt. Jedoch vergibt PRS ihre Namensbezeichnungen nicht grundlos und so lässt sich auch hier die Bezeichnung schnell dechiffrieren: Initiator der JA-15 war kein geringerer als Paul Jackson Jr., der wohl mit jedem Musiker von Rang und Namen mal gespielt haben dürfte. Und die 15? Hier greift PRS natürlich die maximale Korpusbreite auf: 15 Zoll. Wenn man´s weiß, ist es recht einleuchtend.
In der Konstruktion liegt die JA-15 irgendwo zwischen der bekannten McCarty Hollowbody und der McCarty Archtop. So verfügt sie zwar nicht über einen klassischen Sustainblock, wie man ihn zum Beispiel von der Gibson ES kennt. Für die Reduktion der Feedbackempfindlichkeit sorgt jedoch ein ca. 1,5cm breiter Verbindungssteg zwischen Decke und Boden unterhalb der Brücke. Die Wölbung der massiven Fichtendecke ist aus zwei spiegelbildlich verleimten Hälften herausgearbeitet. Am Cutaway kann man die erhebliche Dicke erahnen, die zur Mitte hin sogar noch zunimmt. Ein wichtiges Kriterium für den Ton, der bei der JA-15 ganz klar von ihrer Substanz geprägt ist. Entsprechendes gilt natürlich auch für den wunderschön gemaserten Ahornboden, der mit stark ausgeprägter Längs- und Quermaserung wunderschön anzusehen ist.
Generell ist die Optik von Vorder- und Rückseite recht kontrastreich. Mit dem Griffbrettbinding und den aus der Modern Eagle II bekannten, zweifarbigen Bird-Inlays aus Paua und Mother of Pearl, bietet der Hals einige optische Highlights. Jedoch ist das Erscheinungsbild auf der Vorderseite von der Fichtendecke und dem dunklen Ebenholzgriffbrett geprägt. Die Rückseite wird hingegen von wunderschön geflammten Ahorn für Boden und Hals in Amber Black dominiert. Letzterer ist mit seinem Pattern-Profil etwas kräftiger profiliert, liegt aber ausgesprochen angenehm in der Hand. Auch kleine Finger sollten sich schnell wie zu Hause fühlen. Zumal die Bespielbarkeit dieses Instrumentes nach einem frischen Setup mit unserer Plek-Station die einer solchen Gitarre würdiges Niveau erreicht.
Klanglich steht dieses Instrument bei PRS für eine eigene Gattung. Im Vergleich zur Hollowbody tönt es runder und wärmer sowie süßer in den Mitten. Die Ansprache ist sehr direkt und schnell, Anschlagsnuancen werden genau abgebildet und auch die Dynamik ist durchaus beeindruckend. Hier spielen dann die beiden PRS 53/10 Humbucker ihre volle Stärke aus. Im Vergleich zu den bekannteren PRS 57/08-Humbuckern sind die 53/10 “slightly underwound”, was sich in einem etwas wärmeren Grundcharakter bemerkbar macht. Ansonsten sind diese Humbucker jedoch in ihrer Klangentfaltung mit den 57/08 durchaus vergleichbar. Und so verwundert es nicht, dass diese JA-15 nicht auf Jazz festgelegt ist. Auch bei Blues und Rock macht sie eine ausgesprochen gute Figur. Das Video sagt hier wirklich mehr als 1000 Worte.
Dieses tolle JA-15 wurde liebevoll behandelt und gespielt, befindet sich aber insgesamt in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Hier und da lassen sich minimale Gebrauchsspuren finden, die Bünde befinden sich ebenfalls in sehr gutem Zustand und zeigen nur minimale Spielspuren. Wir liefern die PRS JA-15 im originalen PRS-Koffer , dem Eagle Hangtag, einigen Papieren sowie dem Einstellwerkzeug.
- Serial: 11 180028, Made In USA, 2011
- Amber Black Finish
- Spruce Top
- Mahogany Sides
- Curly Maple Back
- Curly Maple Neck
- Pattern Neck Profile
- Ebony Fretboard
- 12″ Fretboard Radius
- Modern Eagle II Bird Inlays – Mother-Of-Pearl & Paua Heart
- Nut width 43,7 mm
- 22 Frets
- 53/10 Treble & Bass Pickups
- PRS 2-piece Adjustable Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- PRS Phase III Tuner, Open Back
- Weight: 2,80kg
- Original PRS Case
Ed Bennett
Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.
Amp: Bogner Shiva EL34
Box: Grossmann Silent Wooden Box
Speaker: Celestion G12-75 Creamback
Microphon: Sennheiser 906e
Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:
E: 1,60mm
e: 1,32mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von modernen 10″ – 10.4″ ab.
- Serial: 11 180028, Made In USA, 2011
- Amber Black Finish
- Spruce Top
- Mahogany Sides
- Curly Maple Back
- Curly Maple Neck
- Pattern Neck Profile
- Ebony Fretboard
- 12″ Fretboard Radius
- Modern Eagle II Bird Inlays – Mother-Of-Pearl & Paua Heart
- Nut width 43,7 mm
- 22 Frets
- 53/10 Treble & Bass Pickups
- PRS 2-piece Adjustable Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- PRS Phase III Tuner, Open Back
- Weight: 2,80kg
- Original PRS Case
Ed Bennett
Damit Du aber wenigstens die Möglichkeit hast, zwei oder mehrere Instrumente miteinander zu vergleichen, werden alle Instrumente unter den absolut identischen Aufnahmesituation aufgenommen. Der gleiche Amp mit den identischen Einstellungen, der gleiche Speaker, das gleiche Mikrophon in immer der gleichen Abnahmeposition. Nur die Vorführgitarristen wechseln mal hin- und wieder. Und wenn auch du mal Lust hast vorbei zu kommen und einige Videos zu machen, gib und einfach Bescheid.
Amp: Bogner Shiva EL34
Box: Grossmann Silent Wooden Box
Speaker: Celestion G12-75 Creamback
Microphon: Sennheiser 906e
Audio Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen am 12. Bund nun bei:
E: 1,60mm
e: 1,32mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von modernen 10″ – 10.4″ ab.
Leider bereits verkauft!
no images were found