2011 Lakewood M32 Custom
Seit 1986 werden bei Lakewood unter Führung von Martin Seeliger Akustikgitarren hergestellt, die dem Anspruch hochwertiger, vornehmlich in Handarbeit hergestellter Instrumente mehr als gerecht werden. Die kleine Manufaktur im hessischen Gießen ist mittlerweile die erste Adresse bei Akustikgitarren “Made in Germany”. Ein gutes Beispiel für die lange Tradition und die durchweg hohe Qualität bei Lakewood haben wir mit dieser M-32 Custom gerade nun wieder im Shop.
Bei Lakewood steht die ‘Style 32’ schon seit jeher für die bewährte Kombination aus hochwertiger Fichte mit indischem Palisander, bei einer Breite am Sattel von 46mm perfekt für Fingerpicking und Strumming. In Verbindung mit dem “Grand Concert”-Korpus strotzt die M-32 vor brillanten Mitten und nicht allzu spitzen Höhen. Auch die Bässe kommen nicht zu kurz und so ergibt sich ein ausgewogener und durchsetzungsfähiger Grundsound. Allerdings wurde die Lakewood anscheinend gar nicht oder so selten gespielt, dass sich der Ton noch nicht in vollem Umfang entfalten konnte. Potential hat sie jedoch und sollte bei regelmäßigem Einsatz noch deutlich an Klangqualität zulegen.
Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Hölzer, z.B. europäische Fichte der AAA-Qualität für die Decke, sprechen für sich und waren seit jeher eine Stärke bei Lakewood. Nicht umsonst haben in den letzten 30 Jahren an die 30.000 Gitarren die kleine Manufaktur in Gießen verlassen.
Auffälligstes Merkmal neben der Highgloss Lackierung in schwarz und den sehr schön darauf abgestimmten Korpus-Bindings aus Palisander sind die wunderschönen Abalone-Inlays im Ebenholz-Griffbrett. Passend sind auch Schlagbrett und Brücke sowie die Mechanik-Flügel aus Ebenholz gefertigt.
Die M-32 ist mit dem hauseigenen ‘Sonic’-Tonabnehmersystem ausgestattet, das in die Pickup-Akustiks bei Lakewood von 2005 bis 2012 eingebaut wurde. Das intelligente konzipierte und hervorragend klingende System kombiniert einen elektromagnetischen Tonabnehmer im Griffbrett mit einem Piezo am Steg und kommt ganz ohne Bedienelement in der Zarge aus. Das Bedienteil befindet sich oben im Schalloch und ist bestens zugänglich.
Diese Lakewood ist als Einzelbestellung auf Kundenwunsch bei Lakewood gebaut worden und befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur geringen und gebrauchsüblichen Spielspuren. Die Bünde zeigen keine nennenswerte Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Gitarrenpass und der Anleitung zum Sonic-Picklup ein stabiler Hiscox/Lakewood-Koffer enthalten, der sich ebenfalls in sehr gutem Zustand befindet.