Jackson USA Signature Chris Broderick Soloist 6 TBK

Grover Jackson und Wayne Charvel waren unbestritten die Könige der späten 70er und der 80er Jahre, wenn es um die Modifikation von Strats für Hardrock- und Metal-Zwecke ging. Aus dieser Tradition entwickelten sich die legendären Superstrats mit ganz schlanken Hälsen mit flachen Radien, output-starken Tonabnehmern, häufig auch mit ‘Floyd-Rose’ Tremolo. Moderne Spieltechniken, “Shredding” bis zum Abwinken und knallharte Sounds sind die Domäne dieser Gitarren. Auch die in Japan gefertigten Modelle der 80er Jahre genießen unter Experten einen exzellenten Ruf. Kaum verwunderlich, dass der unvergessene Randy Rhoads und der unnachahmliche Marty Friedman und neuerdings auch der überragende Gus G mit Jackson-Gitarren ihrer Virtuosität freien Lauf liessen. Später ereilte beiden Firmen das Schicksal vieler kleinerer Firmen, sie wurden unter dem Druck steigender Kosten verkauft und gehören mittlerweile zum Fender-Konzern. Neben einer außerordentlich preiswerten Fernost-Linie baut der Custom Shop in den USA seit Jahren absolut hochklassige Instrumente in der Tradition des 80s- und 90s-Metal!

Die hier vorgestellte Jackson basiert weitestgehend auf der “Solist 6” und entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Megadeth-Gitarrist Chris Broderick und dem Jackson Custom Shop Master Builder Mike Shannon. Dabei wurden eine ganze Reihe der sonst typischen Gene der erstmals 1984 vorgestellten Soloist Broderick Wünschen entsprechend abgeändert.

Charakteristisch für die Soloist ist normalerweise ein Pappel-Korpus mit durchgehendem Ahornhals. Hier greift Broderick jedoch auf Mahagoni zurück, was zwar das Gewicht etwas nach oben treibt, in Verbindung mit den beiden Signature-DiMarzio-Humbuckern aber eben auch einen unglaublich druckvollen Sound und endloses Sustain liefert. Getoppt wird der Mahagonikorpus von einer sehr dicken Quilted Maple-Decke. Damit bietet die Jackson auch ordentlich was fürs Auge.  

Weitere Unterschiede zum Urmodell bietet der deutlich dickere Hals mit Ebenholzgriffbrett, zwar ohne charakteristische “Sharkfin”-Inlays, dafür mit 24 Stainless Steel Jumbobünden. Die handwerkliche Verarbeitung ist außerordentlich gut und ein abrichten der Bünde war nicht erforderlich. Der Zustand der aus 2011 stammenden Gitarre ist insgesamt sehr gut mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren. 
Im Lieferumfang ist der originale G&G Koffer samt Papieren enthalten. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!