2011 Gretsch Duojet G6128T-GH George Harrison Signature
Über Gretsch
Der Weg für Gretsch war bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach einer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der ‘G6120’ sehr erfolgreich waren, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten bald lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Hier wurde auch diese ‘G6128 Duo Jet’ hergestellt. Erstmalig 1953 vorgestellt, erfreute sich dieses Modell bei Chet Atkins, Elliot Easton oder George Harrison größter Beliebtheit.
Über diese G6128T-GH
Und eben jener George Harrison soll Anfang der 1960 eben jede Gitarre gebraucht erworben haben, auf die sich dieses Modell, die “G6128T-GH” bezieht. Die 1957 hergestellte Duo Jet in schlichtem Schwarz mit Bigsby sei laut Gretsch George Harrissons erste vernünftige Gitarre gewesen.
Für Instrumente dieser Kategorie ungewöhnlich, verfügt die Gretsch über einen Mahagoni-Korpus, der mit Sound-Chambers versehen ist. Ein attraktives Gewicht von unter 3,4kg und ein ganz lebendiger Sound, der nie “pappig” klingt sind die Folge dieser Maßnahme.
Die DynaSonic Tonabnehmer und ein gut funktionierendes Tremolo sorgen in dieser Gretsch für den gesuchten Ton für Grunge-Rock, Alternative und verwandte Stilrichtungen. Klassisch ist auch die Schaltsektion, wie üblich finden wir neben einem Pickup-Wahlschalter einen Tone-Regler, für jeden Tonabnehmer gibt es einen Volumenregler und die Gesamtlautstärke kann mit dem Mastervolumen-Regler angepasst werden.
Zustand und Lieferumfang
Der Zustand der 2011 gebauten Gitarre ist insgesamt außerordentlich gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung dieser großartigen Gretsch erfolgt im originalen Gretsch Tweed-Koffer mit Herstellerpapieren.