2011 Gallagher G55 Dreadnought

Als uns vor einigen Tagen diese Gallagher angekündigt wurde, war die Spannung groß. Wir kannten Kunde und Gitarre und wir wussten um die klanglichen Qualitäten und das hinter dem Instrument steckende Know-How und die Handwerkskunst. Und eine solche Chance kommt so schnell wohl nicht wieder. 
Und wer vor einiger Zeit Joe Bonamassas Equipment verfolgt hat, dürfte auch ihn mit einer Gallagher gesehen haben. 

Die kleine Gitarrenmanufaktur in Murfreesboro, etwas südöstlich von Nashville gelegen, fertigt als reiner Familienbetrieb in der dritten Generation ihre Gitarren noch immer wie zu Großvaters Zeiten. Dieser sägte, da hatte er gerade seine Anstellung als Hersteller von Modellflugzeugen und Raketen verloren, eine Dreadnought-Gitarre in zwei Hälften, um herauszufinden, wie sie hergestellt wurde. Pragmatismus nennt man das wohl.

Handwerk steht seit jeher ganz oben auf der Prioritätenliste. Und so wurde auch diese G-55 komplett von Hand aus hochwertigen Hölzern hergestellt. Dabei wurde auf die bewährte Kombination aus Mahagoni für Boden und Seiten sowie Adirondack Fichte für die Decke zurückgegriffen.
Mit einer Mensur von 640mm werden Volumen und Wärme etwas betont, ohne jedoch zu matschig zu klingen. Wir haben die Bespielbarkeit nochmals etwas verbessert, auch wenn aufgrund der hochwertigen Verarbeitung das Potential nicht all zu groß war.

Der Zustand dieser Gallagher ist gut, wenn auch sie einige Gebrauchsspuren ausweist. Die Kanten zeigen mitunter leichte Anstoßenden bzw. Lufteinschlüsse, die Bünde präsentieren sich jedoch in sehr gutem Zustand. 
Die Auslieferung dieser großartigen Dreadnought erfolgt im originalen Koffer. 

 

not for sale

no images were found