2010 Gretsch White Falcon
Der Weg für Gretsch war bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach einer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der ‘G6120’ sehr erfolgreich war, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Hier wurde auch diese ‘White Falcon’ hergestellt.
Sie ist schon eine imposante Erscheinung, diese Gretsch und ein hochklassig verarbeitetes Instrument mit genau dem gesuchten Gretch-Sound der 50er und 60er, der die Marke einst groß gemacht hat. Mit 25,5″-Mensur und einem sehr wohlproportionierten Korpus aus laminiertem Ahorn ist die ‘White Falcon’ bei gut 3,6kg klasse ausbalanciert und sehr harmonisch im Sitzen wie im Stehen spielbar. Dieses Modell verfügt über das ‘Trestle Bracing’. Dabei sorgt eine Art Sustainblock, der nicht vollmassiv ist, sondern auf zwei “Füßen” eine Brücke unterhalb der Decke bildet dafür, dass Rückkopplungen vermeiden werden, aber das akustische Resonanzverhalten nicht zu sehr beeinträchtigt wird.
Retro ist das Äußere der Gretsch mit einem Bigsby-Tremolo und dem charakteristischen ‘Vintage White’-Farbton allemal, Griffbrett und Bindings bilden einen tollen Kontrast. Ein besonderes Highlight bei dieser Spitzen-Gitarre ist die Elektronik-Abteilung mit den hoch-sensitiven Filter Tron-Tonabnehmer von Gretsch und der ausgeklügelten Klangregelung. Neben dem 3-fach Toggle zur Pickup-Anwahl steht je ein Volumenregler pro Tonabnehmer zur Verfügung, ein Mastervolumen regelt das Lautstärkeniveau insgesamt. Ein weiterer 3-fach Toggle legt den Klangcharakter mit folgenden Definitionen fest: 1. Medium Level High Frequency Roll Off 2. Switch Out Of Circuit, Pickup Wide Open 3. Slight Level High Frequncy Roll Off.
Der Zustand der Gretsch aus 2010 ist insgesamt sehr gut, allerdings gibt es natürlich hier und da leichte Farbveränderungen durch UV-Licht. In Verbindung mit der Goldhardware, den Imperial-Tunern und dem Bigsby ergibt sich so aber eine tolle Vintage-Anmutung. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gretsch-Koffer.
- Serial: JT10081927 Made In Japan 2010
- White Finish
- Back And Sides: Laminated Maple Body
- Laminated Maple Top
- 3-Piece Maple Neck
- Ebony Fretboard, 12” Radius
- 25,5″ Scale
- Neo Classic Thumbnail Inlays
- Nut Width 43mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- 2 Gretsch High Sensitive Filter Tron Humbuckers
- Bigsby-B6CB Tremolo
- Rosewood-Based Gretsch Rocking Bar Bridge
- 3-Way Toggle Pickup-Selector Switch
- 3-Way Toggle Tone Switch
- 2x Volume, 1 Master-Volume
- Grover Imperial Tuners
- Weight: 3,69kg
- Original Gretsch Case
Die Gretsch zeigte im Scan neben Spielspuren an den Bünden auch kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,8mm
- e: 1,2mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.9″ bis 11.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses Klassikers ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: JT10081927 Made In Japan 2010
- White Finish
- Back And Sides: Laminated Maple Body
- Laminated Maple Top
- 3-Piece Maple Neck
- Ebony Fretboard, 12” Radius
- 25,5″ Scale
- Neo Classic Thumbnail Inlays
- Nut Width 43mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- 2 Gretsch High Sensitive Filter Tron Humbuckers
- Bigsby-B6CB Tremolo
- Rosewood-Based Gretsch Rocking Bar Bridge
- 3-Way Toggle Pickup-Selector Switch
- 3-Way Toggle Tone Switch
- 2x Volume, 1 Master-Volume
- Grover Imperial Tuners
- Weight: 3,69kg
- Original Gretsch Case
Die Gretsch zeigte im Scan neben Spielspuren an den Bünden auch kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,8mm
- e: 1,2mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.9″ bis 11.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses Klassikers ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.