2010 Gibson SG Special Faded – Upgrades

Mit der ‘SG Faded’ stellt Gibson ein preislich außerordentlich attraktives Instrument in der breiten Produkt-Palette vor. Die SG Standard löste 1961 seinerzeit die aus heutiger Sicht begehrteste Gitarre der Welt als “Standard”-Modell bei Gibson ab. Die Verkaufszahlen der 58er, 59er und 60er Bursts hatten sich nicht wie erhofft entwickelt und so suchte man nach einem erfolgreicheren Nachfolger. Niemand konnte ahnen, wie sich Nachfrage und Ansehen der beiden Modelle im Zeitablauf entwickeln würden. Und doch haben beide Instrumente ihre treue Anhängerschaft erhalten können. So gilt die SG nach wie vor als einer der ganz großen Klassiker für ehrlichen “Geradeheraus” Rock.

Und auch die hier präsentierte “Faded” erfüllt die Erwartungen an den gewohnten, vom Mahagoni des mehrteiligen Body geprägten, drückenden, mittenbetonten Rocksound.

Die Gibson 490-Pickups wurden vom Vorbesitzer gegen zwei erstklassige Seymour Duncan Pickups getauscht. Die Kombination aus P-90 am Hals und einem SH14 am Steg funktioniert in dieser Gitarre ganz vorzüglich und auch die Spielbarkeit des nicht zu schlanken ‘Rounded 50s’ Halses ist mit unserem frischen Plek-Setup inkl. präzise Abrichten der Bünde ganz vorzüglich.
Weitere Upgrade betreffen die Locking-Mechaniklen von Kluson, den Knochensattel, die Tone Pros Brücke und die komplett neu aufgebaute Elektronik. 

Absolut überzeugend ist auch die Optik, das ‘Worn Brown’ Satin-Finish sieht einfach kultig aus. Die Verarbeitung ist tadellos.

Die in 2010 in den USA gefertigten Gitarre wurde sicher gerne gespielt, es gibt doch hier und da Gebrauchsspuren in Gestalt von kleinen Kratzerchen und Macken. Das passt aber zum rockigen Charakter der Gitarre sehr gut.

Die Auslieferung der SG erfolgt in einem Fame Koffer samt abgebildetem Zubehör.

Preis: 1199EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)