2010 Gibson L-200 Emmylou Harris
Keine leichte Aufgabe, die Emmylou Harris an die Gibson-Techniker herangetragen haben dürfte. Als langjährige Gibson-Spielerin wünschte sie sich den Sound einer J-200, jedoch in einem 2″-kleineren Korpus. Herausgekommen ist mit der L-200 Emmylou Harris ein fantastisches Signature-Modell, welches durch ein leicht verändertes X-Bracing verdammt nah an den typischen Sound der J-200 herankommt.
Da als Vorlage die Gibson J-200 diente, ist es nicht verwunderlich, dass die L-200 einen Großteil der bekannten Features übernommen hat. Dazu zählen neben der großen Mustache-Brücke und dem “Flowers And Dots”-Pickguard auch die schönen Mother-Of-Pearl Crown-Inlays im Palisandergriffbrett. Ebenfalls identisch zur großen Schwester ist die Mensur von 24,75″.
Beim Pickup kommt ein L.R.Baggs I-Mix zum Einsatz, welcher im Prinzip die beiden Pickupsysteme “iBeam” und “Element” vereint. Dabei wird das Signal einerseits über einen klassischen Piezo-Pickup unterhalb des Sattels abgenommen (L.R.Baggs Element), wie auch von einem Stegplatten-Tonabnehmer (L.R.Baggs iBeam). Über die beiden im Schallloch untergebrachten Regler lassen sich neben der Lautstärke beide Pickups nahtlos ineinander überblenden. Das Ergebnis ist ein über alle Saiten ausgewogener und für alle Situationen authentischer Akustik-Sound.
Die verwendeten Hölzer sind selbstverständlich massiv und von hoher Qualität. Während für die Decke feine Sitka-Fichte zum Einsatz kommt, wird für Seiten und Boden schön gemaserter Ahorn verwendet. Gleiches gilt für den dreiteiligen Hals, der ebenfalls aus Ahorn besteht.
Die Bespielbarkeit ist sehr gut, auch wenn größer gewachsenen Spielern zunächst der scheinbar kurze Hals auffallen dürfte. Dies ist jedoch rein subjektiv, denn wie bei der SJ-200 verfügt die L-200 über einen 14-Bund-Hals. Auch die Mensur ist identisch. Dieses prädestiniert die Emmylou Harris nicht nur für kleinere Spieler, sondern macht sie auch als Reisegitarre interessant.
Hergestellt im Jahr 2010 befindet sich die Gibson in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in neuwertigem Zustand. Im Lieferumfang ist neben den üblichen Papieren der mit blauem Samt ausgeschlagene Gibson-Koffer enthalten.
- Serial: 12240046, Made in USA 2010
- Small Body Jumbo
- Vintage Sunburst Nitro Finish
- Sitka Spruce Top
- Solid Flamed Maple Back and Sides
- Checkerboard Marquetry On Back
- Rosewood Fretboard
- Rosewood Mustache Bridge
- Maple Neck
- 19 Frets
- Mother-of-Pearl Crown Inlays
- X-Bracing Top Pattern
- Fingerboard Width at Nut: 44.5mm
- Fingerboard Width at 12. Fret: 54mm
- Scale Length: 24,75″
- L.R. Baggs iMix Pickup
- Weight: 2,04kg
- Original Gibson Hardcase
Die Gibson zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts sowie leichte Spielspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,3mm
- e: 1,7mm
- Strings: 11-52
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.6″ bis 12.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses zauberhaften Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal sehr deutlich verbessert.
- Serial: 12240046, Made in USA 2010
- Small Body Jumbo
- Vintage Sunburst Nitro Finish
- Sitka Spruce Top
- Solid Flamed Maple Back and Sides
- Checkerboard Marquetry On Back
- Rosewood Fretboard
- Rosewood Mustache Bridge
- Maple Neck
- 19 Frets
- Mother-of-Pearl Crown Inlays
- X-Bracing Top Pattern
- Fingerboard Width at Nut: 44.5mm
- Fingerboard Width at 12. Fret: 54mm
- Scale Length: 24,75″
- L.R. Baggs iMix Pickup
- Weight: 2,04kg
- Original Gibson Hardcase
Die Gibson zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts sowie leichte Spielspuren an den Bünden. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 2,3mm
- e: 1,7mm
- Strings: 11-52
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.6″ bis 12.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses zauberhaften Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal sehr deutlich verbessert.
Leider bereits verkauft!
no images were found