2010 Gibson Custom Shop Les Paul Special Singlecut

Nachdem 1952 die erste Les Paul auf den Markt kam, entschied Gibson sich bereits 1954 mit der Herstellung einer günstigeren Les Paul Variante. Gedacht für Schüler oder Musiker mit schmalem Geldbeutel, war sie mit unter $100 deutlich günstiger als die Goldtop, die $225 kostete. Dabei wurde auf die Ahornecke, die Bindings und auf einen Pickup verzichtet. In dieser Form wurde sie einige Jahre hergestellt, bis sie 1958 einen zusätzliches Cutaway erhielt, welches den Zugang zu höheren Lagen erleichtern sollte und so den Weg für die spätere SG ebnete.

Eine wunderschöne Replik der ’60er Singlecut aus dem Gibson Custom Shop stellen wir hier mit großer Freude aus dem Modelljahr 2010 vor, zu Recht viel gelobt für die wieder sehr gute Verarbeitung. Die Gitarre zeigt sich als ein straightes, ehrliches Rockbrett, das sich perfekt für Rock und Blues eignet. Die P-90 ‘Soapbar’-Tonabnehmer harmonieren wunderbar mit dem Mahagoni von Korpus und Hals und geben der ‘Special’ eine ganz eigene, lebendige Note.

Die Spielbarkeit des Chunky-Necks is an sich sehr angenehm und intuitiv, vorausgesetzt man kommt mit extrem dicken Hälsen klar, optisch kommt die in ‘TV Yellow’ gearbeitete Gitarre klassisch und kultig daher.

Der Zustand dieser in 2010 im Custom Shop bei Gibson gefertigten Gitarre ist hervorragend, einzig auf der Rückseite gibt es eine kleine Stelle, die in Berührung mit einem lösungsmittelhaltigem Ständer gekommen sein muss. Eigentliche Gebrauchsspuren sind nur in geringem Umfang enthalten. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Custom Case mit Zertifikat.

 

Sold but not forgotten