2010 Fender Custom Shop ’64 Jazz Bass Relic

Seit Mitte der 1990er Jahre bedient der Fender Custom Shop das seinerzeit aufkommende Kundeninteresse an Instrumenten, die durch künstliche Alterungsverfahren im Aussehen den klassischen Vorbildern aus den ’50s und ’60s gleichen sollen. Überließ man diese wirklich schwierige Aufgabe in den Anfängen zunächst einem gewissen Vince Cunetto, hat der Custom Shop über die Jahre eigene Kompetenz aufgebaut.

In einem schönen  ‘Sienna Burst’’ kommt dieser Relic Jazz Bass mit Erlekorpus zu uns. Der ursprünglich 1960 erstmalig als Ergänzung des Precision Basses vorgestellte Jazz Bass verfügt neben einem Ahornhals mit stehenden Jahresringen über das von Beginn an typische Rosewood-Fretboard aufgebracht, das für einen sehr warmen Grundsound sorgt. Das Aging ist wunderbar authentisch gelungen. Dank der dünnen Nitrolackierung entspricht das “look & feel” der Fender einem alten, viel gespielten Bass. Mit knapp 4,1kg ist der aus hochwertigen Hölzern gebaute Bass zudem sehr angenehm im Gewicht.

Die beiden Custom Shop Handwound Singlecoils liefern den gesuchten Jazz Bass-Ton vom Feinsten. Dem Spielgefühl kommt der schlank dimensionierte Hals zu Gute, dessen von Lack weitgehend befreite Rückseite sehr angenehm in der Hand liegt. Auch das Aging der sonstigen Komponenten empfinden wir als sehr gut gelungen und authentisch, die Verarbeitung insgesamt ist auf höchstem Niveau.

Dieser 64s Jazz Bass wurde 2010 im Fender Custom Shop hergestellt und wurde liebevoll behandelt und befindet sich daher in einem sehr gutem Gesamtzustand. Wir haben die Bünde auf unserer Plek-Station abgerichtet. So verschwanden nicht nur die leichten Spielspuren, wir waren so in der Lage ein ein wirklich stimmiges Setup zu realisieren. Im Lieferumfang ist neben dem Fender Black Tolex Case das Custom Shop Zertifikat und weiteres Case-Candy enthalten.

 

sold but not forgotten

no images were found