2010 Fender American Precision Bass 60th Anniversary Kloppmann Pickups
Als Leo Fender im Jahr 1951 mit dem ‘Precision’ den ersten Bass vorstellte, hatte der mit dem heute gängigen Design eines typischen Precision-Basses nur wenig gemein. Recht konturlos kam er mit lediglich einem Singlecoil, einem gänzlich anderen Pickguard-Design und einer recht schmalen Kopfplatte daher. Erst ab 1955 führten etliche kleine Veränderungen dann zu dem, was heutzutage allgemein als Precision-Bass bekannt ist.
Wie auch die Stratocaster und die Telecaster hat sich der Preci über die Jahrzehnte mit seinem tollen Handling und seinem charakteristischen Ton fest im Programm bei Fender etabliert. Zum 60. Geburtstag des Precision Basses in 2011 legte Fender ein Sondermodell auf, das rein optisch unmittelbar an den ersten PReici erinnert, aber natürlich mit modernen Features und einer zeitgemäßen Spielbarkeit begeistert.
So überzeugt der 2010 in den USA gefertigte Preci mit einer außergewöhnlich schönen Optik und besten inneren Werten und dem gesuchten, knurrigen Ton, hier geliefert von einem Spitzen-Pickup von Andreas Kloppmann.
Der Ahorn-Hals hat ein angenehm proportioniertes C/D-Profil und liegt damit klasse in der Hand. Nach dem mit unserem Plek-System durchgeführten Fresh-Up spielt sich das Instrument nun mit seiner flachen Saitenlage absolut erstklassig. Das Handling ist beim Fender Preci ohnehin klasse, besonders, wenn das Instrument nur 3,92kg wiegt!
Den Zustand dieses seltenen Fender Precision Basses kann insgesamt als sehr gut bezeichnet werden, Gebrauchsspuren sind kaum zu finden.
Die Auslieferung dieses Klassikers erfolgt im originalen Hardshell Case von Fender.