2009 PRS SE Paul Allender Emerald Green Burst
Wie ist es möglich, eine solch großartige und absolut makellos verarbeitete Gitarre zu einem derart niedrigen Preis anzubieten? Eine vernünftige Antwort können wir kaum geben, auch wenn Paul Reed Smith für seinen Qualitätsfanatismus bekannt ist, dies in einer preisgünstigen Serienfertigung in Korea, Indonesien und China in dieser beeindruckenden Art und Weise zu kultivieren, ist schon etwas ganz Außergewöhnliches.
Diese PRS SE ist dabei keine Ausnahme, und wartet zudem mit besonderen Features auf, die auf Paul Allender, den Gitarristen der Extreme Metal Band Cradle of Filth, zugeschnitten sind. Ein Mahagonikorpus mit Ahorndecke und einem sehr schön gemaserten Quilted-Maple-Furnier in mystischem Emerald Green Burst, dazu ein Mahagonihals mit Palisandergriffbrett, in dem anstelle der PRS-typischen Bird Inlays nun – passend zum Image der Band – Fledermäuse die 24 Jumbo-Bünde entlangflattern. Auch das Abdeckplättchen für den Halsstellstab hat eine Fledermaus im Vollmond abbekommen, die Goldhardware rundet das Gesamtbild stilvoll ab. Die beiden Humbucker liefern einen guten Mix aus Druck und Biss, sodass sie auch bei hohen Gain-settings immer noch artikuliert klingen, sind aber genauso für ein fettes Rockbrett oder perlig-warme Cleans an der richtigen Stelle.
Bei dem nun schon 14 Jahre alten Instrument finden sich, wie bei vielen gern gespielten Gitarren, hier und da kleine Macken oder Kratzer, insgesamt ist der Zustand aber als sehr gut zu bezeichnen. Mit unserem Plek-Setup inklusive frisch abgerichteter Bünde sind diese nun frei von Spielspuren und die Gitarre spielt sich absolut fantastisch.
Wir liefern die PRS samt originalem PRS-Gigbag und einem nicht originalen Tremolohebel, der auf den Fotos nicht abgebildet ist.