2009 Gibson Les Paul Studio Raw Power

Erstmals 1983 stellte Gibson mit der ‘Studio’ ein Modell der beliebten Les Paul-Baureihe zu einem deutlich günstigeren Preis vor. Unterhalb der ‘Standard’ positioniert, sollte sie eine etwas weniger zahlungskräftige Kundschaft erschließen, die sich dennoch an den wesentlichen “Paula-Features” erfreuen können sollte. Der Name ‘Studio’ sollte andeuten, dass bei einer hohen Musikalität eher die inneren Werte im Vordergrund stünden, ein Einsatz primär im Studio keine auffällige Optik oder üppige Ausstattung erfordere.

Im Laufe der Zeit wurden immer mal wieder unterschiedliche Hölzer und Hardware eingesetzt.
Sicherlich auf die Spitze getrieben wurde dies jedoch 2009, als Gibson mit der “Les Paul Studio Raw Power” ein gänzlich auch Ahorn bestehendes Modell herausbrachte. Mit Ausnahme von Griffbrett verschwindet zwar alles unter einen dünnen Nitrolackierung in Satin Trans Ebony, aber das helle Griffbrett ist Hinweis genug, dass wir es hier nicht mit einen 08/15-Les Paul zu tun haben. 

In Kombination mit der Goldhardware und den beiden ebenfalls goldenen Gibson ´57 Classic Humbuckern sieht die Raw Power aber verdammt gut aus. Der gegenüber den schlanken Standardhälsen der heutigen Modelle kräftigere Hals mit 50´s Rounded Profil spielt sich mit unserem frischen Plek-Setup fantastisch.

Die in 2009 hergestellte Studio Raw Power befindet sich in einem altersgerechten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren. Nach dem Abrichten der Bünde mit unserer Plek-Station steht sie auch technisch hervorragend da und lasst sich butterweich bespielen. Die Auslieferung dieses Klassikers erfolgt im originalen Gibson-Gigbag.

Preis: 1399EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)