2009 Fender Eric Johnson Stratocaster
In einem toll anmutendem ‘Lucerne Aqua Firemist’ ist diese feine Stratocaster gehalten, die Fender USA im Rahmen der Artist Series dem Gitarrenhelden Eric Johnson widmete. Und ganz ehrlich, wer träumt beim Hören des Intro von “Cliffs of Dover” nicht auch davon, nur einmal so spielen zu können?
Wir kennen Eric natürlich in erster Linie mit seinen 2-Color-Sunburst Strats aus den 50ern und so kommt unsere Gitarre dann äußerlich auch daher. Die EJ verfügt ansonsten mit 21 Medium Jumbo Bünden und einem 12″ Radius über wenig “Vintage konforme” Specs. Der Ahornhals hat ein Large C-Profil mit leichter V-Anmutung und mit unserem frischen Plek-Setup samt präzisem Abrichten der Bünde spielt sich die Gitarre ganz hervorragend. Die Tonabnehmer wurde eigens für dieses Modell entwickelt und liefern charakteristische Mapleneck-Sounds.
Insgesamt erschient uns die Signature-Strat außerordentlich harmonisch komponiert und gelungen.
Der Zustand der Eric Johnson-Gitarre ist insgesamt ganz hervorragend mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Nur ein kleinen Lackabplatzer auf der Rückseite am Rand des Tremolofachs wäre erwähnenswert. Die Elektronik wurde komplett abgeschirmt und die Saitenreiter durch Callaham Vintage Saddles ersetzt. Die originalen Saitenreiter sind aber dabei.
Die Auslieferung der EJ-Strat erfolgt im originalen Fender G&G Luxus Case mit Tremolohebel und dem abgebildetem, umfangreichen Zubehör.