2009 Charvel Custom Shop San Dimas Quilted Top
Hinter der heute zum Fender-Konzern gehörenden Marke ’Charvel’ steckte ursprünglich niemand anderes als Wayne Charvel, der mit seinen Gitarrendesigns und nicht zuletzt kreativen Lackierungen aus der Hard Rock Szene der 1980er wohl nicht wegzudenken ist. Die in dieser Zeit hergestellten Gitarren sind aber nur das Ergebnis eines langen Prozesses, der für Wayne Charvel wohl 1959 begann. Mit dem Kauf seiner ersten Fender Stratocaster, die er kurze Zeit darauf demontierte und neu lackierte, weckte er sein Interesse an der Reparatur, dem modifizieren und lackieren von Gitarren.
So begann Charvel zunächst für Fender Gitarren zu refinishen und eröffnete 1974 im californischen Azusa “Charvel´s Guitar Repair”. Da Fender zu dieser Zeit ausschließlich Gitarren von der “Stange” anbot, schickten sie jeden Künstler mit Sonderwünschen nach Californien. Und so betraten regelmäßig Bands wie Deep Purple, The Who, ZZ Top oder Van Halen seinen Laden. Auch wenn er 1978 seinen Shop und die Namensrechte an Grover Jackson verkaufte, übte er mit zahllosen Jobs bei Fender, Gibson, Rickenbacker oder B.C.Rich einen großen Einfluss auf den Bau und die Entwicklung von Gitarren der letzten Jahrzehnte aus.
In 2002 übernahm der Fender-Konzern letztlich die Marken Jackson und Charvel und führte das Erbe konsequent mit hochwertigen Shredder-Äxten weiter und bedient seitdem die anhaltende Nachfrage nach auffällig gestalteten und hervorragend spielbaren High-Speed-Gitarren. In den USA, in Japan und in Mexiko entstehen vielseitige Metal-Monster mit dem ganz gewissen “Etwas”.
Eine absolute Rarität stellen wir mit dieser 2009er Custom Shop San Dimas vor, die für die NAMM 2010 in kleiner Stückzahl gebaut wurde. Saitenführung durch den Korpus und Premium Quilted Top auf einem Mahagoni-Body, das findet man außerordentlich selten vor. Die Gitarre hat einen fetten Ton für straighten Rock und Metal. Die Soundvariationen halten sich mit einem Humbucker und einem Volumenregler naturgemäß in Grenzen, typisch Charvel ist aber die fantastische Spielbarkeit des flachen Ahornhalses -optimert by Bigfoot-Guitars…-
Der Zustand des Instrumentes ist insgesamt gesehen sehr gut mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren.
Wir liefern diese Schönheit in einem neuen Charvel Case aus.
- Serial: 8650, Made In USA Custom Shop 2009
- Tobacco Burst Finish
- Mahogany Body
- Quilted Maple Top
- Maple Neck
- Ebony Fretboard
- Slim D Neck Profile
- Scale Length: 25,5″
- Inlays
- 12-16″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 43.4mm
- 22 Jumbo Frets
- 1 Seymour Duncan JB Humbucker
- 1x Volume Control
- Tune-O-Matic Bridge
- Schaller Locking Tuners
- Weight: 3,76kg
- Fender Case
Die Charvel zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts und deutliche Spielspuren. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde präzise abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.6″ bis 13.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses Spitzen-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: 8650, Made In USA Custom Shop 2009
- Tobacco Burst Finish
- Mahogany Body
- Quilted Maple Top
- Maple Neck
- Ebony Fretboard
- Slim D Neck Profile
- Scale Length: 25,5″
- Inlays
- 12-16″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 43.4mm
- 22 Jumbo Frets
- 1 Seymour Duncan JB Humbucker
- 1x Volume Control
- Tune-O-Matic Bridge
- Schaller Locking Tuners
- Weight: 3,76kg
- Fender Case
Die Charvel zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den hohen Lagen des Griffbretts und deutliche Spielspuren. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde präzise abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.6″ bis 13.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses Spitzen-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.