2008 Gibson Les Paul Custom Shop 1956 Goldtop
Da kommen wir doch echt ins Grübeln, wann wir das letzte Mal eine Gibson ´56 Les Paul Goldtop VOS im Shop hatten. Dabei sind die Reissues mit ihren typischen ´56er Specs nicht nur optisch eine Augenweide. Auch klanglich bieten die P-90 Singlecoils, mit ihrem typisch rotzigen Grundcharakter, eine tolle Alternative zu den üblicherweise mit Humbuckern ausgestatteten Standards der späteren Jahrgänge ´57-´60.
Konstruktiv entspricht sie mit ihrem Ahorntop mit einem einteiligen Mahagonikorpus sowie einem Mahagonihals samt Palisandergriffbrett natürlich dem bekannten Kochrezept. Dahingegen waren über die unterschiedlichen Modelljahre die Halsabmessungen immer leichten Veränderungen unterworfen. Gibson greift dies bei den Reissues wieder auf und stattet die ´54 wie auch die ´56 und ´57 Reissues mit dem recht kräftigen “50s Rounded Neck” aus. Vielleicht nicht Jedermanns Sache, wer jedoch mit einem solchen Hals zurecht kommt, wir mit ordentlich Ton belohnt. Die Weisheit “Hals macht Ton” ist natürlich nur eine grobschlächtige Verallgemeinerung, die natürlich nicht immer stimmen muss, hier trifft sie aber zweifelsfrei zu.
Der Hals wurde fachmännisch entlockt und die Übergänge zum lackieren Bereich sind exzellent präzise ausgeführt. Man könnte fast meinen, das gehört so. Das Ergebnis ist ein fantastisches Spielgefühl. Die Hand geleitet ohne Widerstand über die samtige Holzoberfläche. Daran kann man sich wirklich gewöhnen.
Ob´s nun am dicken Hals oder den hochwertigen, selbstverständlich nicht nachträglich gewichtsreduzierten Hölzern, liegt – diese Gibson klingt, schwingt und fühlt sich besonders im Crunch-Bereich pudelwohl. Und wenn es mal nicht Blues sein muss, die Gibson macht auch im Clean-Kanal oder im Overdrive eine hervorragende Figur.
Diese in 2008 hergestellte Gibson Les Paul ´56 Goldtop befindet sich in sehr gutem Zustand mit vereinzelten, altargerechten Gebrauchsspuren. Hier wäre vor allem die kleine Macke auf der Decke zu erwähnen sowie einige Dellen und Kratzer auf der Korpusrückseite.
Im Scan auf der Plek Station konnte das Instrument absolut überzeugen und glänzt nun mit einem neuen Knochensattel und einem sehr stimmigen Setup. Letzterer war leider nötig, obwohl bereits ein neuer Knochensattel verbaut war. Wenn jedoch die Sattelkerben gefeilt werden, wenn der Hals zu rund eingestellt ist, liegen diese bei korrekt eingestellter Halskrümmung allesamt deutlich zu tief. Das haben wir natürlich im Rahmen der Aufbereitung korrigiert.
Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Zertifikat und dem originalen Gibson Koffer das gesamte und sehr umfangreiche Case Candy.