2008 Benedetto Bambino

Robert Benedetto ist Namensgeber und Gründer der 1968 in Savannah / Georgia USA entstandenen Manufaktur für hochklassige Archtop-Jazzgitarren. Generationen von professionellen Musikern wie Johnny Smith, Kenny Burrell, Bucky Pizzarelli, Martin Taylor, Pat Martino , Frank Vignola, Chico Pinheiro oder der junge Andreas Varady schätzen eine Benedetto für höchste handwerkliche Verarbeitung und tonale Qualität.

Wie der Name ‘Bambino’ schon impliziert, ist das von uns hier angebotene Modell eine sehr handliche, kompakte, aber voll und voluminös klingende Archtop, die aufgrund ihrer Abmessungen und des Gewichtes von gerade einmal 2,7kg der ideale Begleiter für Musiker ist, die mit ihrem Instrument viel unterwegs sind. Decke, Rücken, Zarge und Hals bestehen bei dieser Benedetto aus Ahorn, das ‘Espresso’ Finish harmoniert wunderbar mit dem Ebenholz, das bei den Komponenten Griffbrett, Pickguard, Brücke, Tailpiece und Tuner-Knöpfen zum Einsatz kam.

Die beiden Humbucker von Benedetto decken nicht zuletzt wegen des im Ton-Poti eingebauten ‘Push/Push’-Schalters zur Aktivierung der Splitfunktion mit insgesamt sechs spannenden und unterschiedlichen Sounds ein gehöriges Spektrum ab. Äußerlich kompakt, optisch ein Traum, klanglich eine Wucht, spielerisch überragegend, auf diese Formel bringen wir diese Benedetto, die in einem sehr gepflegten Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren aus der Hand einer ambitionierten Musikerin und Sammlerin zu uns gekommen ist.

Auf unserer Plek Station bestätigte die Bambino den großartigen Gesamteindruck, aber auch dieses Spitzeninstrument konnte noch einmal spürbar von unserem präzisen Setup profitieren, war doch die Brücke sehr ungünstig eingestellt.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Benedetto-Case mit dem beiliegenden ‘Owners-Manual’.
 

 

sold but not forgotten