2007 Music Man Petrucci BFR JP6 Piezo Trans Black

Zu den ganz großen Saitenartisten der letzten Decaden gehört ganz sicher John Petrucci, der mit der Prog-Rock Formation ‘Dream Theater’ stilprägend Generationen von Nacheiferern inspiriert hat. Musikalität und grenzenlose Virtuosität, moderne Spieltechniken und ein extrem vielseitiger, mächtiger Sound sind die Charakteristika des John Petrucci.

Über viele Jahre währt auch nun schon die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Music Man, aus der in 2007 das hier vorgestellte Signature-Modell JP-6 hervorgegangen ist, und zwar in der luxuriösen BFR-Version mit 6-Saiten. Und dieser “Hochleistungssportler” hat es absolut in sich. Ein Korpus aus Erle mit Mahagoni-Tonblocl und Quilted Maple Top, ein lackierter Mahagoni-Hals mit Palisander-Griffbrett bilden die tonale Basis des Instrumentes, natürlich in der gewohnt hohen BFR-Qualität. Praktische Locking-Mechaniken und ein eigens entwickeltes ‘Floating-Tremolo’ arbeiten wartungsfreundlich und stimmstabil, auch bei härteren Gangarten.

Ein weiteres Highlight ist ganz sicher die Kombination aus den beiden vielseitig kombinierbaren Humbuckern von DiMarzio und dem in der Brücke eingebauten Piezo-System für akustische Sounds. Mehr Flexibilität ist auch dank Überblendregler kaum denkbar. Zwei Buchsen sind am Korpus vorhanden, dadurch ist ein Stereo-Betreib ebenso möglich.

Der sehr schlanke Hals mit seinen durch uns nun perfekt abgerichteten 24 Jumbobünden lädt zum Shreddern geradezu ein, ergonomisch ausgefeilt bis ins letzte Detail, die Halsbreite von gut 43mm am Sattel ist daher tadellos zu bespielen. Auch die Optik kommt bei dieser Traumgitarre überhaupt nicht zu kurz, die Lackierung in ‘Trans Black’ sieht einfach grandios aus. Der Zustand der BFR JP-6 Piezo aus 2007 ist insgesamt sehr gut, da die Gitarre gerne gespielt wurde, finden sich hier und da natürlich Gebrauchsspuren. Ausgeliefert wird das Instrument im originalen BFR Luxus-Case mit Tremolohebel, Zertifikat und Schaltübersicht.

Sold but not forgotten

 

]