2007 Martin HD-28V Vintage Series
Die Geschichte der Firma Martin geht mit deutschen Wurzeln bis in die 1830er Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen ein extrem hoher Anspruch an die Qualität der gebauten Instrumente und eigene Innovationen wie das patentierte ‘X-Bracing’ zur Stabilisierung der Fichte-Decke. Beides ermöglicht ein Spielen der Martin-Gitarren auch nach Jahrzehnten.
Die Martin HD-28V verbindet das beliebte Dreadnought-Format mit einem Vintage orientiertem Halsprofil und einem 43,5mm schmalem Griffbrett zu einem praxistauglichen Schlachtross für den ambitionierten Musiker. Darin liegt übrigens der größte Unterschiede zur herkömmlichen HD-28. Beide verfügen über ein Format Stifted & Scallopd X-Bracing. Die HD-28V bietet aber ein durchgängiges V-Halsprofil. Auch bei der Sattelbreite nehmen sie sich fast nichts.
Die Die 28er Baureihe zeichnet sich durch hochwertiges ostindisches Palisander für Zargen und Boden, Sitca-Fichte für die Resonanzdecke und ein perfekt gearbeitete Ebenholzgriffbrett mit 20 präzise eingelassenen Bünden aus.
Leider zeigte Der Scan unserer Plek-Station eine recht ungünstigen Verkauf von Griffbrett und Bünden, die durch ein Abrichten nicht mehr kompensiert werden konnte. Wir haben uns daher zur Neubundierung entschlossen und vor dem Einbringen neuer Bünde das Griffbrett geplant.
Die Bespielbarkeit der Martin mit den etwa 2,15mm breiten und mit 1,2mm etwas höheren Bünden ist nun ausgezeichnet.
Insgesamt eignet sich die HD-28V wegen des handlichen Formates und des durchsetzungsfähigen, tragenden Sounds gleichermaßen für Bluegrass und Strumming. Zudem begeistert der klassische Martin Look auch nach Jahrzehnten noch.
Der Zustand der in 2007 gefertigten Martin ist mit Ausnahme minimaler Gebrauchsspuren in Form feiner Kratzer oder kleiner Dellen sehr gut. Die Auslieferung der HD-28V erfolgt im originalen Martin Case samt abgebildetem Zubehör.