2007 Martin D-41
Die Geschichte der Firma Martin geht mit deutschen Wurzeln bis in die 1830er Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen ein extrem hoher Anspruch an die Qualität der gebauten Instrumente und eigene Innovationen wie das patentierte ‘X-Bracing’ zur Stabilisierung der Fichte-Decke. Beides ermöglicht ein Spielen der Martin-Gitarren auch nach Jahrzehnten.
Die Martin D-41 verbindet in der Luxusversion mit den ungemein aufwändigen Einlegarbeiten aus Abalone das bekannte voluminöse Dreadnought-Format mit einem speziellen Halsprofil und einem mit 44mm etwas breiteren Halsprofil zu einem Spitzen-Instrument für den ambitionierten Musiker. Die 41er Baureihe zeichnet sich durch hochwertiges Palisander für Zargen und Boden, Sitca-Fichte für die Resonanzdecke und ein perfekt gearbeitete Ebenholzgriffbrett mit 20 präzise eingelassenen Bünden aus.
Insgesamt eignet sich die D-41 sowohl für Strumming und Flatpicking, aber auch Fingerstyles machen wegen des nicht zu schmalen Griffbretts richtig Freude. Zudem begeistert der klassische Martin Look auch nach Jahrzehnten noch. Der Klang ist einfach nur großartig, die Optik zauberhaft.
Der Zustand der in 2007 gefertigten Martin ist sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Von unseren Setup-Maßnahmen inklusive Abrichten der Bünde mittels unserer Plek-Maschine hat die Gitarre noch einmal profitieren können, allerdings auf einem hohen Ausgangsniveau.
Die Auslieferung der D-41 erfolgt im originalen Martin Case mit Herstellerpapieren.