2007 Hailwood Wildcat Double Cut #5 5th Anniversary

Hailwood-Gitarren waren eine in Handarbeit gebaute Klein-Serie von verschiedenen Gitarren-Typen, die in der Gitarrenschmiede des US-Amerikaners Dave Johnson designt und gebaut und dann in Deutschland mit Hardware bestückt und fertiggestellt wurden. Das verwendete Holz stammt noch aus Johnsens alten Mahagoni-Beständen, die er sonst für seine Gibson Les Paul Makeovers verwendete und sich dafür in den USA einen echten Namen gemacht hat. Jede der Hailwoods ist im Grunde ein Unikat.

Von der hier angebotenen Wildcat DC, die zum 5. Firmenjubiläum 2007 auf den Markt kam, existierte gerade eine Hand voll, wir beiden die Nummer 5 an.

Bekanntester Spieler von Hailwood-Gitarren dürfte Billy Idol-Axeman Steve Stevens sein, der ein vergleichbares Modell nutzt. Nicht nur feinstes, leichtes Mahagoni wurde bei diesem Instrument verbaut, auch die sonstigen Zutaten waren bei Hailwood immer hochwertig: Palisander-Griffbrett, einstellbare ABM Wraparound Bridge, Grover Rotomatic Tuners, die splitbaren Tonabnehmer sind übrigens von Lindy Fralin. Der Neck-Pickup kam später hinzu, die dafür erforderliche Fräsung ist absolut professionell ausgearbeitet. Das Ergebnis ist eine kompromisslose, vollmassive Rock-Gitarre wie sie im Buche steht. Fett und vollmundig im Sound, bei gesplitteten Humbuckers mit dem gewissen crispen, luftigen Anteil.

Die vollmassive Gitarre ist mit 2980 Gramm fast schon federleicht, was für die sorgfältige Holzauswahl spricht. Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup inklusive präziser Bundabrichtung hervorragend.

Der Zustand der Gitarre ist  bis auf ein paar Dings und Dongs und feine Kratzerchen im Lack insgesamt gesehen sehr gut. Wir liefern diese ‘Tone-Machine’ im passenden SKB-Case.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!