2007 Artinger Venetian Hollow
Unter dem Namen ‘Artinger Custom Guitars” fertigt Matt Artinger in den USA seit über 20 Jahren hochwertigste und geschmackvolle designte Gitarren mit dem ganz gewissen “Etwas”.
Die in 2007 gefertigte ‘Venetian Hollow’ begeistert mit einer Spitzenverarbeitung, einem ganz eigenständigen Korpusdesign, wunderschönen Holzarbeiten wie Inlays und Bindings, einer wirklich fantastischen Spielbarkeit und federleichten knapp 2,4kg. Nur beste und lebhaft gemaserte Tonhölzer kommen bei der Gitarre zum Einsatz, Mahagoni für den Hohl-Body und den Hals, das Griffbrett ist aus Ebenholz mit 20-22 Bünden, der perfekt in das Griffbrett eingelassen sind,
Wir haben im Scan mit unserer Plek-Station eine großartige Verarbeitung festgestellt ohne Ansätze für eine Optimierung durch Bundabrichtung. Neben der Einstellung der Halskrümmung war nur die Justage der Holzbrücke notwenig, wahrlich meisterlich. Das Instrument ist wie eine PRS-Hollowbody mit zwei Humbuckern bestückt, Peter Florence stellte in diesem Fall ein Paar 59er Voodoos zur Verfügung. Durch die 25″-Mensur und ein dem “Wide Fat” von PRS ähnelndes Halsprofil ergibt sich tatsächlich ein vergleichbares Spielgefühl.
Wir sehen die Stärken der Gitarre im Jazz oder vielleicht noch Blues, rocken kann die Gitarre allerdings auch, technisch begrenzt Übereine natürliche Feedbackanfälligkeit derartiger Modelle.
Der Zustand der Gitarre aus 2007 ist insgesamt gesehen sehr gut mit vereinzelten Gebrauchsspuren in Form von Lackmacken an den Korpusrrändern und am Hals. Die Auslieferung erfolgt in einem Luxus-Customcase.