2009 Gibson Les Paul Gary Moore Signature BFG Lemon Burst
Gibson USA ehrt den 2011 viel zu früh und völlig unerwartet verstorbenen Jahrhundertgitarristen, der mit ‘Skid Row’, ‘Thin Lizzy’ und später als Solokünstler Musikgeschichte schrieb und Generationen von Musikern beeinflusste schon zu Lebzeiten mit mehreren Signature-Modellen. Ein richtig cooles Rockbrett ist dabei die ‘Gary Moore Les Paul BFG’, ein richtig böses Instrument.
Enorm wandlungsfähig und vielseitig, aber immer voller Emotionen, war die Musik von Gary Moore. Sowohl bei dem energiegeladenen Rock und Metal der 70er und 80 Jahre, als auch beim Blues der 90er und 2000er Jahre verstand es Gary, seinen Instrumenten eine Stimme zu geben und maximale Gefühle auszudrücken. Waren es in den 80ies besonders die Superstrats von Charvel, ist sein Spiel später untrennbar mit der ursprünglich Peter Green gehörenden 59er Les Paul Standard verbunden, die sich mittlerweile im Besitz von Metallicas Kirk Hammett befindet.
An diese legendäre ‘Burst’ ist auch die hier vorgestellte Les Paul zumindest ganz grob optisch angelehnt, deren fast roh geschnitzter Korpus mit schönem ‘Lemonburst’-Finish ohne Binding ausgeführt ist, dafür aber mit den charakteristischen 2+2 Potiknöpfen versehen ist. Die Gitarre hat 2 Volumen- und 2 Tonregler, ist damit wie eine herkömmliche Les Paul einstellbar, der zweite Tonregler ist also für den Killswitch eingebaut. Den druckvollen Rocksound erzeugen ein ‘Burstbucker Humbucker und ein P-90 am Hals aus eigener Fertigung.
Das Handling der etwa 3,2kg wiegenden Gitarre ist vorzüglich, die Spielbarkeit des mittelkräftigen ’50s Rounded’ Halses ist mit unserem frischen Plek-Setup sogar fantastisch.
Der Zustand der ‘Gary Moore’ ist insgesamt gesehen sehr gut mit vereinzelten Gebrauchsspuren. Neben der Erinnerung an einen der größten Gitarristen überhaupt bekommt man mit dieser ‘BFG’ auch ein astreines Musikinstrument.
Die Auslieferung dieser coolen Gitarre erfolgt in einem zweckmäßigen Case.