2006 Gibson Custom Shop ’67 Flying V
Obwohl die Gibson Flying V bei ihrer Einführung 1958 einen kapitalen Flop hinlegte, wurden doch einige Gitarristen auf diese ungewöhnliche Gitarre aufmerksam. Allen voran Albert King, der fast ausschließlich mit seiner ´59er Flying V die Bühne betrat. Als Gibson ab 1966 den zweiten Versuch unternahm, das fliegende V populär zu machen, war die Resonanz schon etwas größer. Dennoch wurde sie in den folgenden Jahren nur in kleinen Stückzahlen produziert.
Neben ca. 98 Exemplaren der ersten Serie zwischen 1958 und 1958 wurden bis 1975 nur noch weitere 528 Flying V´s hergestellt. Erst ab 1975 lief die Produktion merklich an, denn allein in diesem Jahr verließen über 1800 Flying V´s das Gibson Werk.
Aus dem Gibson Custom Shop in Nashville stammt diese wunderschöne Replik einer ’67 Flying V in Cherry mit Goldhardware. Optisch ein Traum, stimmen bei diesem Instrument auch die inneren Werte.
Bestand die erste Generation der Flying V noch aus Korina, wurden in den folgenden Versionen Mahagoni für Korpus und Hals verwendet. Dennoch liegt das Gewicht dieser Gibson bei lediglich 2,98kg. Nicht unwesentlich, da die Gibson wohl hauptsächlich im Stehen gespielt wird. Ansonsten ist die Bespielbarkeit, auch aufgrund der Hals-Korpus-Verbindung und der flachen Saitenlage, mit unserem frischen Plek-Setup ganz hervorragend. Der Hals ist tendenziell eher kräftig ausgefallen, verfügt aber über sehr ausgewogene Proportionen. Für authentische Rock- und Bluessounds sorgen die bewährten ‘Classic 57’-Humbucker von Gibson.
Der Zustand der in 2006 im Custom Shop gebauten Gitarre ist insgesamt sehr gut mit vereinzelten Gebrauchsspuren, hier sind in erster Linie feine Kratzerchen am Korpus sowie ein größerer Kratzer am oberen “Schenkel” zu erwähnen. An den Griffbrettkanten findet sich zudem etwas “Orangenhaut”.
Im weiteren Lieferumfang sind der originale Gibson-Flying V-Koffer sowie die Herstellerpapiere und Hangtags enthalten.
- Serial: CS61511, Made In USA, 2006 Custom Shop
- Cherry Finish
- Mahogany Body
- Mahogany Neck
- Large C-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 41mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- 2 Gibson Classic ’57 Humbuckers
- Gibson ABR-1 Bridge
- Gold Hardware
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 1x Tone Controls
- Kluson Style Tuners
- Weight: 2,98kg
- Original Gibson Custom Case
Die Flying V zeigte im Scan Verbesserungspotential in Spielbarkeit und Tonentfaltung. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde abgerichtet, kleinere Korrekturen am Sattel vorgenommen und die Brücke eingestellt, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel nacharbeiten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,91mm
- e: 1,35mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 10.5″ bis 11.9″ ab, die Bespielbarkeit dieses seltenen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.
- Serial: CS61511, Made In USA, 2006 Custom Shop
- Cherry Finish
- Mahogany Body
- Mahogany Neck
- Large C-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 41mm
- 22 Medium Jumbo Frets
- 2 Gibson Classic ’57 Humbuckers
- Gibson ABR-1 Bridge
- Gold Hardware
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 1x Tone Controls
- Kluson Style Tuners
- Weight: 2,98kg
- Original Gibson Custom Case
Die Flying V zeigte im Scan Verbesserungspotential in Spielbarkeit und Tonentfaltung. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde abgerichtet, kleinere Korrekturen am Sattel vorgenommen und die Brücke eingestellt, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten, Sattel nacharbeiten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,91mm
- e: 1,35mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 10.5″ bis 11.9″ ab, die Bespielbarkeit dieses seltenen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.