2006 Gibson Custom Shop ’61 SG Custom White
Als Gibson 1960 die Les Paul aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen einstellte, rückte eine völlig neuartige Gitarre an ihren Platz. Das ab 1961 ebenfalls als Les Paul angebotene und später als SG bekannt gewordene Modell verkaufte sich einfach besser. Etwa drei mal so gut, um ungefähr zu bleiben. Vielleicht lag das an ihrem damals futuristischen Design, dem deutlicheren leichterem Gewicht oder dem Double-Cutaway-Design.
Konsequenterweise war auch die Les Paul Custom 1991 als SG Custom zu haben, Les Pauls Frau Mary Ford, spielte eine solches Modell mit 3 Humbucker, natürlich in Weiss und mit Maestro-Tremolo.
Der einteilige Mahagoni-Hals verfügt über charakteristisch schlankes Hals-Profil, über die SG-typisch hervorragende Bespielbarkeit in hohen Lagen brauchen wir an dieser Stelle wohl keine Worte verlieren. Bei den Pickups fiel die Wahl übrigens auf die klassischen ´57 Classic. So ist die SG für alle Stilrichtungen gewappnet und klingt in allem Pickup-Positionen hervorragend.
Diese Gibson ´61 Les Paul SG Custom stammt aus dem Jahr 2006 und wurde vom Vorbesitzer gerne gespielt, neben dem in Teilen vergilbten Finish gibt es einige Gebrauchsspuren und die Mechaniken wurden gegen Locking-Tuners getauscht. Die Bünde zeigen nach unserer Plek-Abrichtung keine Gebrauchsspuren und sind nun in bestem Zustand. Im Lieferumfang sind das Gibson-Case, das Zertifikat sowie die originalen Tuner enthalten.