2006 Fender American Jazz Bass S-1 – 60th Anniversary
Die alten Instrumente von Fender aus den 50er, 60er und mittlerweile 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts umgibt eine ganz besondere Aura. Dabei geniessen die letztgenannten Jahrgänge nicht immer den allerbesten Ruf. Abgesehen davon, dass Ausnahmen jede Regel bestätigen, waren die ‘American Standard Jazz Bässe’ fast von Beginn an qualitativ hochstehend. Solide Verarbeitung und gute Holzauswahl bei erschwinglichen Preisen; das sind die Wesensmerkmale der American Standard Serie. Und nicht zuletzt auch des Bestreben, ein Instrument mit moderner Spielbarkeit anzubieten. Im Falle des ‘American Jazz Bass’ trifft all dies ohne Einschränkung zu.
Mit seiner makellose Verarbeitung und einem ganz klassischen Äußeren vereint der hier vorgestellte Bass in 3-Tone-Sunburst alle Anforderungen an ein Musikinstrument, das größtmögliche Spielfreude verspricht.
Ausgestattet mit einer Fülle moderner Spezifikationen kommt dieser Jazz Bass noch mit einer kleinen Besonderheit daher. Neben einem Modern C-Halsprofil, 9,5″ Griffbrettradius, dem Graphiteverstärktem Ahornhals und der Thru-Body Bridge mit 4 Einzelreiter ist der JB mit einem S1-Schltare ausgestattet, der im Volume-Poti Platz findet. Der Push-In-Schalter verdrahtet beide Pickups in Serie für einen fetten/punchigen Humbucker-Ton.
Aus 2006 stammend, ist dieser Jazz Bass insgesamt in einem sehr guten Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Ein ganz vorzügliches Instrument ohne Schwächen mit einem schwer zu schlagenden Preis-Leistungsverhältnis. Das vom Vorbesitzer getauschte Pickguard steht dem JB noch eine spur besser als das Originale in weiß, ist aber Teil des Lieferumfangs.
Wir haben den Bass zudem in unserer Plek-Station im Rahmen der Setup-Optimierung frisch und präzise abgerichtet. Die Bespielbarkeit ist nun absolut großartig.
Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender Hardshell Case mit dem abgebildetem Zubehör.