2005 Gibson Les Paul Standard Plus – Root Beer
Bei “Root Beer” handelt es sich laut Wikipedia um ein in den USA und Kanada weit verbreitetes Erfrischungsgetränk, bestehend aus allerlei Zutaten und wohl keinesfalls gleichzusetzen mit dem bekannten Malzbier. Alkoholfrei versteht sich. Dafür braun – mit einem Stich ins Rote, also rötlich braun. Ein rötlich braunes Erfrischungsgetränk aus allerlei Kräutern. Süß natürlich, mitunter wohl sehr süß. Na dann – Prost!
Bevor wir aber zu sehr ins Lorioteske abgleiten, folgen nun ein paar Fakten. Man muss auch mal Fakten schaffen! Diese Gibson Les Paul Standard Plus wurde 2005 in eben jener, bereits oben kurz erwähnten, Farbe hergestellt und mit einer recht schönen, jedoch nicht zu auffällig gemaserten Ahorndecke versehen. Wie der erste Blick bereits verrät, die Pickups sind mal getauscht worden. Dabei fiel die Wahl auf einen Häussel Classic N an der Halsposition sowie einem Vin+ mit Alnico 5 Magneten in der Stegposition, jeweils mit halb offenen Goldkappen versehen. Zudem lassen sich beide Humbucker über den Tone-Poti des Hals-Pickups splitten.
Nicht ganz so offensichtlich sind die weiteren, im Übrigen von “ACY´s Guitar Lounge” im Jahr 2009 durchgeführten Arbeiten. Die Modifikationen sind allesamt professionell durchgeführt worden und schlugen mit 640EUR zu Buche. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden neben einer Allparts Brücke mit Messingreitern, einem Alu-Stoptail, zwei 500k CTS-Potis sowie besagtem Push-Pull-Tone-Poti auch die Kondensatoren gegen NOS PIO Caps mit 22nF getauscht. Um es kurz zu machen, die Arbeiten haben sich gelohnt.
Die Häussel-Pickups harmonieren sehr gut mit der mit 4,25kg nicht zu schweren Paula, erzeugen den nötigen Druck ohne zu matschig oder undifferenziert zu klingen, wissen aber auch im Cleankanal durch warme Sounds zu überzeugen. Durch den Coilsplit stehen zudem 3 weitere Klangoptionen zur Verfügung, die die Flexibiliät noch einmal deutlich steigern. Der Mahagonihals mit dickerem 50s-Halsshaping macht, auch dank der niedrigen Saitenlage, zudem richtig Laune.
Neben einigen leichten Gebrauchsspuren in Form kleiner Druckstellen sowie leichter Kratzer auf der Korpusrückseite, befindet sich die Les Paul in sehr gutem Zustand. Auch die Bünde zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist der originale, schwarze Gibson-Koffer enthalten, der neben leichten Gebrauchsspuren ebenfalls einen sehr guten Eindruck macht.
no images were found