2003 PRS SE Tremonti Hardtail
Wenn man diese ‘PRS SE Mark Tremonti Signature’ in die Hand nimmt, drängt sich zunächst eine Frage ganz besonders in den Vordergrund. Wie ist es möglich, eine solch großartige und absolut makellos verarbeitete Gitarre zu einem derart niedrigen Preis anzubieten? Eine vernünftige Antwort können wir kaum geben, auch wenn Paul Reed Smith für seinen Qualitätsfanatismus bekannt ist, dies in einer preisgünstigen Serienfertigung in Korea in dieser beeindruckenden Art und Weise zu kultivieren, ist schon etwas ganz Außergewöhnliches.
Nun zu der Signature Gitarre, die dem Gitarristen der Hard-Rockband “Alter Bridge” auf den Leib geschneidert wurde. Diese Singlecut mit der gewohnten 25″-Mensur verfügt über einen Mahagoni-Korpus, die Ahorndecke ist aus Kostengründen mit einem attraktiv gemasertem Furnier belegt und in deckendem Schwarz lackiert. Diese sehr frühe SE Tremonti verfügt über eine einteilige Brücke an Stelle des sonst gewohnten Tremolos.
Ein weiteres Highlight der Gitarre dürfte der schnell und angenehm spielbare Hals im bewährten ‘Wide Thin’ Profil sein, der mit unseren Setup-Maßnahmen in puncto Spielbarkeit mit sehr viel teureren Instrumenten locker mithalten kann. Der Zustand der 2003 in Korea gebauten Gitarre ist insgesamt sehr gut mit vereinzelten Gebrauchsspuren.
Die Gitarre hat durch die Korpuskonstruktion einen lebendigen und ausdrucksstarken Klangcharakter und geht von Blues bis Hardrock alle Stilrichtungen leidenschaftlich mit, optisch ist sie ohnehin ein Knaller. Hier heisst es “schnell zugreifen”.
Die Auslieferung der ‘Mark Tremonti’ erfolgt in einem neuen Gigbag von Fender.