2002 Taylor 410ce

Mit der Taylor 410ce Dreadnought haben wir wieder einmal eine hervorragend klingende Taylor im Shop, die auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Taylor ist für seine hochwertige Verarbeitung bekannt und diese 410 macht da keine Ausnahme. Hergestellt 2002 in der Nähe von San Diego, Kalifornien, wurde hier Ovangkol für Back & Sides sowie Sitka Spruce für die Decke verwendet. Alle Hölzer sind selbstverständlich massiv und von hoher Qualität.

Die Taylor 410ce ist mit ihrem typischen Dreadnought-Korpus eigentlich die perfekte Strumming-Gitarre, bietet aber mit einer Sattelbreite von 44,5 mm auch genügend Platz für Fingerstyle. Zumal sie sich mit ihrem crispen Grundsound gut durchsetzen kann und belohnt den Spieler mit einem sehr ausgewogenen Sound.

Die Bespielbarkeit ist Taylor-typisch extrem gut. Die Saitenlage ist angenehm niedrig und der Mahagonihals liegt mit seinem weder zu dicken, noch zu dünnen C-Profil, gut in der Hand. Beim Griffbrett, wie auch bei Brücke setzt Taylor übrigens auf Ebenholz, das einen tollen Kontrast zum weißen Binding bietet. Über das von Fishman gelieferte Pickup-System ist ein verstärkter Einsatz jederzeit möglich, das Prefix Plus bietet eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten.

Diese Taylor 410ce aus 2002 weist ein paar Gebrauchsspuren auf, an der Kopfplatte sieht man dass die Jahre nicht ganz spurlos vorbeigegangen sind und die Stimmmechaniken haben leichte Druckspuren auf dem Palisanderfurnier hinterlassen, auch die Decke weist ein paar kleinere Macken auf. Beides ist aber rein kosmetischer Natur und beeinflusst in keinster Weise die Qualität oder Integrität des instruments. 
Im Lieferumfang ist der originale Taylor-Koffer enthalten.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!