2002 Gibson Les Paul Standard
Die Gibson Les Paul Standard ist der absolute Klassiker bei Gibson. Damals verschmäht ist sie heute das erfolgreichste Modell bei Gibson. Wenn sie dann noch mit einer so tollen Ahorndecke in Desert Burst daherkommt, braucht man eigentlich keine großen Worte verlieren. Nicht grundlos wird sie seit Jahrzehnten nahezu unverändert hergestellt. Das Grundrezept aus Mahagoni-Korpus und -Hals, einer Ahorndecke und Palisander-Griffbrett stammt zwar noch aus den 1950ern, liefert aber eben den gesuchten, typischen Les Paul-Sound.
Die Gibson ist optimal eingestellt. Sie besitzt eine sehr flache Saitenlage, der Hals ist gerade und bis in hohe Lagen angenehm zu bespielen. Beim Halsprofil handelt es sich um das etwas dünnerer 60s Slim Taper Profil, was gerade bei kleineren Händen angenehm in der Hand liegt.
Bei den Pickups handelt es sich um die etwas outputstärkeren Burstbucker Pro Humbucker, die mit ihren Alnico V-Magneten einen recht dynamischen, brillanten und durchsetzungsfähigen Ton mit viel Attack produzieren. Sie wurden 2002 erstmals in der Les Paul Standard vorgestellt. Zusammen mit dem fast endlosen Sustain und der Korpus-Konstruktion der Paula eine tolle Kombination. Das Gewicht liegt übrigens bei angenehmen 3935 Gramm.
Die Gibson wurde gespielt, jedoch pfleglich behandelt. Neben den üblichen, geringen Gebrauchsspuren in Form leicht angelaufener Hardware und feinen Kratzern sind auf der Decke einige kleine Dellen vorhanden. Zwei etwas größere Macken befinden sich auf der Rückseite sowie im Cutaway-Binding. Lackabplatzer oder sonstige, größere Beschädigungen sind nicht zu finden. Auch die Bünde zeigen nur sehr leichte Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist der originale, braune Gibson Koffer enthalten.
Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!
Sold but not forgotten!
no images were found