2002 Fender CIJ ST68-HO 1968 Fender Zebrawood Custom Stratocaster Reissue
Für alljene, die sich für seltene Fender Japan-Sonderserien interessieren, haben wir hier erneut einen besonderen Leckerbissen im Sortiment, das wohl nur in einer Auflage von 100 Exemplaren in der Zeit um 2002 hergestellt wurde.
Mit einem gechambertem Body aus wunderschönem Zebrawood samt Bindings an Vorder- und Rückseite, sowie dem ebenfalls eingefasstem Hals mit großen Blockinlays dürfte diese Fender in jeder Sammlung zum Hingucker werden. Diese Versionen mit Double-Binding sind ja sonst nur aus dem Custom Shop bekannt.
Dabei glänzt die Fender CIJ ST68-HO 1968 Fender Zebrawood Custom Stratocaster Reissue, so ihre genaue Modellbezeichnung, auch mit inneren Werten. 3 Fender USA Texas Special Pickups sorgen für den hervorragenden Ton, der sich aufgrund Konstruktion und Holzauswahl etwas vom typischen Strat-Sound abhebt, ohne fremd oder andersartig zu sein. Aber den hohlen Korpus hört man dann doch.
Und dafür, dass man sie gern in die Hand nimmt, hat man in Japan viel getan. Nur selten war eine Fender so gut verarbeitet, wie diese ST68. Nur leichte Spielspuren auf den extrem hohen Bünden haben uns dennoch dazu bewogen, sie präzise abzurichten. Die Bespielbarkeit und die Saitenlage sind nun auf Spitzenniveau.
Die Fender befindet sich in sehr gutem Zustand mit wenigen Gebrauchsspuren. Nicht original ist natürlich der Jane Fonda-Sticker auf der Backplate. Aber der macht sich da eigentlich ganz gut…
Der Vorbesitzer hat die Strat auf Lefthand umgebaut, so dass nach erneutem Umbau nun ein neuer Sattel fällig wurde. Auch ein verschlossenes Loch für den Gurtpin bleibt zurück. Wir liefen diese seltene Strat inkl. Tremolohebel und einem neuwertigen Coffin-Case. Auch wenn die Form zunächst unpassend erscheint, das rote Samt des Koffers schmeichelt der Zebrawood doch überaus gut.