2001 PRS Singlecut
Als PRS die Custom 24 auf der Namm 85 präsentierte, hätte der Zeitpunkt wohl nicht besser gewählt werden können. Zwar ging dieses Modell am damaligen Trend der Powerstrats mit wilden Lackierungen und Floyd Rose-Gitarren vorbei und so mancher hätte der kleinen Firma aus Maryland keinen großen Erfolg voraussagen wollen, der Markt schien aber bereit für ein neues Konzept. Dabei sind Gitarristen doch ein eher konservatives Volk.
Zwar teilte die Custom 24 damals den bewährten Holzmix aus Mahagoni, Ahorn und Palisander, weitere Gemeinsamkeiten mit der Les Paul gibt es jedoch nicht. Mit ihrer längeren 25″-Mensur, 24 Bünden, Bird- oder Moon Inlays, einem extrem stimmstabilen Tremolo und einem völlig anderen Bedienkonzept mit 5-fach Drehschalter und Sweet-Switch waren die Unterschiede größer als die Gemeinsamkeiten.
Über die Jahre wurde die Modellvielfalt bei PRS mit wachsendem Erfolg stetig größer und so erschien im Jahr 2000 unter Federführung von Mastermind Joe Knaggs (heute ‘Knaggs Guitars’…) konsequenterweise die erste Singelcut-PRS, die somit schon eher traditionelle Designzüge und Ähnlichkeiten mit Gibsons Erfolgsmodell aufwies. Immer noch mit 25″-Mensur und 1-Piece Wraparound-Bridge ausgestattet schlug dieses Modell ein wie eine Bombe und sorgte für einen fieses Rechtsstreit um die Ähnlichkeiten mit Gibson, der erst viel später beigelegt werden sollte. Die frühen Singlecuts werden daher mitunter auch Pre-Lawsiut genannt.
Doch auch wenn die offensichtlichen Gemeinsamkeiten nun deutlicher hervortreten, die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind weiterhin nicht von der Hand zu weisen: Einerseits konstruktiv durch einen leicht flacheren Kopfplattenwinkel, den unterschiedlichen Hals-Korpus-Übergang und der bei diesem Modell noch einteiligen Brückenkonstruktion. Andererseits durch die PRS typische Verarbeitung, die auf höchstem Niveau ist, ein angenehmes Handling und eine großartige Holzauswahl. Auch wenn das Ergebnis sich am Ende ähnelt, die Herangehensweise ist eine komplett andere.
Das ‘Dark Cherry Sunburst’ dieser 2001 hergestellten Singlecut arbeitet die spektakuläre Maserung perfekt heraus, wild überziehen die Flammen die Gitarre. Die Bespielbarkeit und Saitenlage des mit dem dickeren “Wide Fat”-Profil ausgestatteten Mahagonihalses sind nach unserem frischen Plek Setup schlicht großartig. Hinzu kommen mit PRS Humbucker ‘7’, die das Instrument zu einem perfekten Rock- oder Bluesmonster machen.
Der Zustand ist trotz des Alters von nunmehr 17 Jahren sehr gut mit nur minimalen Gebrauchsspuren sowie 2 kleinen Dellchen an der Zarge. Die Bünde sind nach dem Abrichten natürlich in Bestzustand. Die Auslieferung erfolgt im originalen PRS Case mit Einstellwerkzeug Herstellerpapieren und Eagle-Hangtag enthalten.
- Serial: 1 51466 , Made In USA, 2001
- Dark Cherry Sunburst Finish
- Mahogany Body
- Mahogany Neck
- Wide Fat Neckprofile
- 25″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 43mm
- 22 Jumbo Frets
- 2 PRS ‘7’ Humbucker
- PRS 1-Piece Wraparound Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Vintage Style Tuner
- Weight: 4,15 kg
- Original PRS Case
Die Singlecut zeigte im Scan eine äußerst hohe Fertigungsqualität, aufgrund der vorhandenen Spielspuren an den Bünden haben wir uns aber für ein dezentes Abrichten entschieden. Neben der Justage des Trussrods war noch die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,76mm
- e: 1,28mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.8″ bis 10.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses tollen Instrumentes ist insgesamt einfach hervorragend.
- Serial: 1 51466 , Made In USA, 2001
- Dark Cherry Sunburst Finish
- Mahogany Body
- Mahogany Neck
- Wide Fat Neckprofile
- 25″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 43mm
- 22 Jumbo Frets
- 2 PRS ‘7’ Humbucker
- PRS 1-Piece Wraparound Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Vintage Style Tuner
- Weight: 4,15 kg
- Original PRS Case
Die Singlecut zeigte im Scan eine äußerst hohe Fertigungsqualität, aufgrund der vorhandenen Spielspuren an den Bünden haben wir uns aber für ein dezentes Abrichten entschieden. Neben der Justage des Trussrods war noch die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,76mm
- e: 1,28mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.8″ bis 10.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses tollen Instrumentes ist insgesamt einfach hervorragend.
Leider bereits verkauft!
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