2001 Gretsch G6128T Duo Jet Elliot Easton
Der Weg für Gretsch war bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach ihrer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der White Falcon oder der G6120 sehr erfolgreich war, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten lieber Strats, Teles oder Les Pauls.
1985 wurden von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, die Namesrechte zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es,bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan.
Die Gretsch G6128T LHEE Elliot Easton Signature basiert mit ihrem ausgehöhlten Mahagonikorpus samt laminierter Ahorndecke auf der Duo Jet. Erstmalig vorgestellt im Jahr 1953 in der Singlecut-Version, hauptsächlich in schwarzem Finish, gab es aber 1958 auch einige Exemplare in Cadillac-Green. Und die Kombination aus eben jenem satten Grün und goldener Hardware war wohl auch für den “The Cars”-Leadgitarristen Elliot Easton am reizvollsten.
Zudem entschied er sich für die Version mit drei Potis und zwei 3-Weg-Schaltern. Was auf den ersten Blick etwas unkonventionell wirkt, ist in der Praxis eher von Vorteil. Denn die drei Pots übernehmen ausschließlich Verantwortung im Bereich der Lautstärke. Neben einem Regler pro Pickup handelt es sich bei dem am unteren Cutaway etwas isoliert platzierten Regler um den Master-Volume. Was also fehlt, ist der Tone-Poti. Hier kommt nun der aus Spielersicht linke 3-Weg-Schalter ins Spiel. Der Tone-Switch entspricht in der Mittelposition einem aufgedrehten, in der “Up” oder “Down”-Position einem zugedrehtem Tone-Poti. Recht praktisch, wenn es mal schnell gehen muss.
Natürlich darf auch auf der Elliot Easton ein Bigsby ebenso wenig fehlen wie die Filtertron-Pickups, die der Gretsch ihren unverwechselbaren Klang verleihen.
Diese Gretsch Duo Jet Elliot Easton Signature wurde im Jahr 2000 in Japan hergestellt und stammt somit aus der Zeit, bevor Fender 2001 bei Gretsch einstieg. Die Elliot Easton Signature ist tadellos verarbeitet und die verwendeten Hölzer sind von hoher Qualität. Dies macht sich dann auch im Sound positiv bemerkbar. Dabei steckt man Gretsch ja gerne mal in die Rockabilly-Schublade. Zugegeben, das kann sie, aber in ihr steckt weitaus mehr: Blues, Jazz oder angezerrte Rocksounds machen mit der Duo Jet richtig Spaß.
Der Zustand ist trotz des Alters gut. Mitunter deutlichere Gebrauchsspuren sind aber vorhanden. Neben einigen Macken an den Korpuskanten hat vor allem die Verschraubung des Pickguards Spuren hinterlassen. Die Bünde und Griffbrett befinden sich aber in sehr gutem Zustand. Im Lieferumfang sind neben dem Originalkoffer weitere Papiere enthalten.
- Serial: 012128-2722, Made In Japan
- Cadillac Green Finish
- Mahogany Body With Sound Chambers
- 3-Piece Maple Neck
- Neck Profile
- Nylon Nut
- Ebony Fretboard
- Scale Length: 24,6″
- Classical Thumbnail Inlays
- 12″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 43,4mm
- 22 Narrow Frets
- 2 Pickups
- 3-Way Toggle Switch
- Tone Switch
- 1x Master-Volume, 2x Volume
- Tune-o-Matic Bridge With Bigsby Tremolo
- Sperzel Locking Tuners
- Weight: 3,67kg
- Case
Die Gretsch zeigte im Scan neben Spielspuren auch kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,8mm
- e: 1,2mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12.7″ bis 12.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses großartigen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal deutlich verbessert.
- Serial: 012128-2722, Made In Japan
- Cadillac Green Finish
- Mahogany Body With Sound Chambers
- 3-Piece Maple Neck
- Neck Profile
- Nylon Nut
- Ebony Fretboard
- Scale Length: 24,6″
- Classical Thumbnail Inlays
- 12″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 43,4mm
- 22 Narrow Frets
- 2 Pickups
- 3-Way Toggle Switch
- Tone Switch
- 1x Master-Volume, 2x Volume
- Tune-o-Matic Bridge With Bigsby Tremolo
- Sperzel Locking Tuners
- Weight: 3,67kg
- Case
Die Gretsch zeigte im Scan neben Spielspuren auch kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,8mm
- e: 1,2mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12.7″ bis 12.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses großartigen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal deutlich verbessert.
Leider bereits verkauft!
no images were found