1998 Gibson EC-10 Standard – Refret
Konzipiert als On-Stage-Instrument wurde die Gibson EC-Serie um 1998 eingeführt, war aber nur kurze Zeit im Programm. Vielleicht lag es an den verfügbaren Finishes. Denn neben dem hier angebotenen ‘Cherry Red’ waren auch Grün und Rot verfügbar. Vielleicht war das damals nicht jedermanns Sache. An den Spezifikationen kann es nämlich nicht gelegen haben. Hochwertige solide Hölzer in Form einer Sitka-Fichten-Decke mit X-Bracing, wunderschön gemasertem Ahorn für Korpus und Hals sowie einem Palisandergriffbrett, einem sehr guten und von Fishman geliefertem Piezo-Pickup-System und handliche Maße im kleineren Jumbo-Format samt Cutaway waren wie geschaffen für die Bühne. Vor allem, da die EC-10 den typischen Gibson-Sound sowohl verstärkt als auch unverstärkt abliefern konnte.
Diese tolle Gibson wurde gespielt und weist etliche kleine Gebrauchsspuren auf. Daher verwundert es nicht, dass wir die EC-10 neu bundieren mussten. Das hat sich aber extrem gelohnt. Nach dem Begradigen des Griffbretts mit unserer Plek-Station, die dies auf 1/100mm präzise erledigt, haben wir etwas breitere und höhere Jescar-Bünde eingebracht, die natürlich nochmals präzise abgerichtet wurden. Nun spielt sich die Gibson besser als jemals zuvor und bietet genug Potential für die nächsten Jahrzehnte on stage…
Wir liefern die Gibson im originalen Koffer samt abgebildeter Unterlagen. Beim Koffer ist eine Schnalle defekt, die restlichen drei halten aber noch immer ausreichend gut.