1996 Music Man Axis Trans Gold Hardtail
Edward Lodewijk Van Halen, besser bekannt als ‘Eddie’ Van Halen ist ganz zweifelsfrei einer der wichtigsten und Stil prägendsten Gitarristen des 20. Jahrhunderts. Sein Gitarrenspiel mit einem ganz charakteristischen Klang, der ursprünglich von “Hot Rodded” Strats herrührte, hat mit Tapping- und Whammy-Bar-Orgien den Sound einer ganzen Generation geprägt. Unvergessen die ab 1978 veröffentlichten Alben mit Lead-Sänger David Lee Roth, eine kongeniale Zusammenarbeit, die bis 1985 währte. Den Number 1-Hit “Jump” kannte damals und vielleicht heute noch jedes Kind. Nach dem Einstieg von Sammy Hagar war der Sound und damit “Van Halen” nicht mehr dasselbe.
Einige Zeit später begann die Zusammenarbeit mit ‘Music Man’ an einer Signature-Gitarre, die in einer Stückzahl von insgesamt nur 6000-7000 von etwa Januar 1990 bis September 1995 in aufregenden Farben und mit atemberaubend gemaserten ‘Maple’ Tops gefertigt wurde, in der Mehrzahl ‘Quilted Maple’. Danach endete die Kooperation und unter dem Dach von ‘Peavey’ bzw. ‘Wolfgang’ waren weiterhin EVH-Signatures zu bekommen, während man bei Music Man mit der ‘Axis’ die Nachfrage nach einer Hardrock-Gitarre mit Locking-Tremolo bediente.
Die Bestückung mit 2 kräftigen DiMarzio-Custom-Buckern im ‘Zebra’-Look und einem geölten Hals sorgt für außerordentlich lebendige und erdige Hardrocksounds. Die Bespielbarkeit des mit einer Sattelbreite von 40,9mm eher schmalen Halses ist nach der präzisen Abrichtung der Bünde und Korrekturen am Sattel sowie der Brücke auf absolutem Spitzenniveau. Die EVH ist mit 2,92kg angenehm im Gewicht und ohnehin sehr handlich im Format. Ein Volumenregler und ein 3-fach Toggle, mehr braucht diese kultige Gitarre nicht für den gesuchten Mördersound.
Ansonsten ist die EVH für ihr Alter sehr gut in Schuss mit nur sehr vereinzelten Gebrauchsspuren. Die Auslieferung erfolgt im originalen Formkoffer.