1996 Hamer T-51

Die Anfänge von Hamer Guitars gehen auf das Jahr 1973 zurück. Zu der Zeit führten die späteren Firmengründer Jol Dantzig und Paul Hamer gemeinsam einen Shop für Restaurierung und Verkauf von Vintage-Gitarren im US-Bundesstaat Illinois. Auf Kundenwunsch wurden in der Werkstatt des Ladens mitunter auch E-Gitarren in Einzelanfertigung hergestellt. Die ersten Designs ortientierten sich an den Gibson-Modellen ‘Explorer’ und ‘Flying V’. ‘Hamer Guitars’ gilt allgemein als der erste Hersteller von Custom Shop-E-Gitarren, der insbesondere den Bedarf von Profimusikern an hochwertigen Instrumenten deckte.

Ausgehend von einem Bass in ‘Flying V’-Optik wurde ‘Hamer Guitars’ offiziell in 1976 gegründet. Nach Aussage von Dantzig klang dieser Name geschmeidiger als ‘Dantzig Guitars’. Dem stimmen wir zu…

 Zu den ersten Kunden dieser Zeit gehörten bekannte Gruppen wie ‘Bad Company’, ‘Wishbone Ash’ oder ‘Jethro Tull’. Später spielten auch Größen wie Paul Stanley, Andy Summers und vor allem Rick Nielsen von ‘Cheap Trick’ Hamer-Gitarren. Nach verschiedenen Eigentümerwechseln und strategischen Neuausrichtungen, z.B. durch den Aufbau einer Fernostfertigung für den Massenmarkt, gehört ‘Hamer Guitars’ mit den Nebenmarken ‘Monaco’ und ‘Slammer’ seit 2007 zum Fender Musical Instruments-Konzern

Doch nun zu der hier präsentierten, wunderschönen Hamer T-51 aus 1996!

Die T-51 ist Hamer’s Version der klassischen Telecaster mit ein Paar modernen Features. Im transparent lackierten Erlekorpus sitzt ein schön gearbeiteter Ahornhals mit Palisandergriffbrett und 22 von uns im Rahmen des Plek Setups frisch abgerichteten Bünden. Die wunderbar klingenden Tele Bridge- und Neck-Pickups bieten über den 4-Fach-Schalter die 3 üblichen Sounds plus einen “Humbucker”-Sound, wo beide Spulen in Reihe anstatt Parallel geschaltet werden. Eine Wilkinson-Brücke mit 6 Saitenreitern sorgt für saubere Intonation und eine gute Schwingungsübertragung.

Der Zustand ist für das Alter als sehr gut zu verbuchen, Korpus und Hals zeigen bis auf kleine Mikrokratzer keinerlei Gebrauchsspuren, der Brücke sieht man das Alter aber etwas an. Die Chrombeschichtung zeigt zwar Oxidationsspuren, ist aber weder im Klang noch in der Funktion eingeschränkt. Der Vorbesitzer hatte einen Miniswitch verbaut, weswegen wir der Hamer eine brandneue Control-Plate spendiert haben.
 
Ausgeliefert wird die T-51 im originalen Hamer Vintage-Tolex-Case.

Preis: 1299EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)