1995 PRS Custom 22
Nachdem PRS ab 1985 mit der Custom 24 großen Erfolg hatte, folgte im Jahr 1991 mit der PRS Dragon eine auf ca. 100 Exemplare limitierten Sonderserie, im Grunde die erste mit 22 Bünden ausgestattete Custom. Dabei wurde jedoch nicht einfach der Hals um zwei Bünde gekürzt. Neben einem größeren Kopfplattenwinkel wurde auch die Position der Pickups um einige Zentimeter verändert. Beide Änderungen machen sich natürlich auch in der Klangcharakteristik bemerkbar, welche im Vergleich zur Custom 24 etwas wärmer und bluesiger ausfällt.
Verstärkt wird dies noch durch die verwendeten PRS Dragon-Humbucker in der beliebteren 1. Version. Im Gegensatz zu den in der Custom 24 verwendeten Ceramic-Pickups sind diese mit Alnico-Magneten ausgestattet und bringen von Haus aus schon etwas mehr Wärme mit. Bei dieser in wunderschönem ‘Vintage Yellow’ lackierten Gitarre ist das originale Bedienkonzept noch vorhanden, 5-fach Rotary-Switch und je ein Volumen- und Tonregler.
Ausgestattet mit einer sehr schönen Flamed-Maple-Decke bringt sie alles mit, was man von einer guten PRS erwartet. Sehr schöne Hölzer und eine Spitzen-Verarbeitung sind bei PRS ja ohnehin selbstverständlich. Die alten Klemm-Mechaniken, ‘Old School Birds’ und ein fantastisch gemaserte Hölzer, diese frühen PRS-Gitarren umgeben eine ganz besondere Vintage-Aura…
Der Wide-Fat-Neck liegt sehr gut in der Hand, selbst bei kleineren Händen. Die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup fantastisch.
Der Zustand der PRS ist insgesamt gesehen sehr gut, es gibt natürlich hier und da Kratzerchen und einige Macken und Abstoßer. Die Bünde befinden sich ebenfalls in Bestzustand, haben wir sie doch frisch abgerichtet. Wir haben der Gitarre neuere Poti-Knöpfe von PRS spendiert, die sehr gut zum Instrument passen. Im Lieferumfang ist der originale PRS-Koffer enthalten.