1995 Ibanez JPM100 P1 John Petrucci
Zu den ganz großen Saitenartisten der letzten Dekaden gehört ganz sicher John Petrucci, der mit der Prog-Rock Formation ‘Dream Theater’ stilprägend Generationen von Nacheiferern inspiriert hat. Musikalität und grenzenlose Virtuosität, moderne Spieltechniken und ein extrem vielseitiger, mächtiger Sound sind die Charakteristika des John Petrucci.
Aus 1995 stammt diese JPM100, dem Jahr wo John Petrucci zum ersten mal sein Ibanez Signature Modell vorstellte. Etwa 4 Jahre hielt diese Partnerschaft, nach welcher John schließlich zu Music Man wechselte, und dementsprechend sind die damaligen Ibanez-Modelle zu einer wahren Rarität geworden, und nicht zuletzt wegen der stilisierten Picasso-Grafik heiß begehrt. P1 steht in diesem Fall für die erste von insgesamt 4 produzierten Farbschemen derselben Grafik.
Zur Ausstattung gehören ein Lindenkorpus, Ein schlanker und doch griffiger Ahornhals mit Palisandergriffbrett, auf dem 24 frisch abgerichtete Extra Jumbo Bünde die Finger zum flitzen bringen und dank des ikonischen Ibanez RG-Shape selbst in den höchsten lagen Saitenakrobatik zu Spaziergängen macht. Die Pickups aus dem Hause Dimarzio, namentlich Air Norton und Steve’s Special machen ordentlich dampf und fühlen sich in allen Spielarten von Rock bis Metal zuhause. Dazu gesellt sich noch das extra-flach-profilierte Lo-Pro Edge Tremolo von Ibanez, welches verstimmfreie Divebomb-Eskapaden garantiert.
Die Gitarre hat ihrem Alter entsprechend einige sichtbare Gebrauchsspuren, ist aber technisch gesehen in einwandfreiem Zustand. Die Auslieferung erfolgt mit dem abgebildeten Zubehör.