1994 Gibson Les Paul Classic
Die Gibson Les Paul Classic war ab 1990 das, was ihr Name suggerieren wollte. Eine klassische Alternative zur Les Paul Standard. Dabei bezog sich `klassisch´ auf ihre Nähe zur 1960 Reissue, die damals zur gleichen Zeit im Custom Shop hergestellt wurde. Der größte Unterscheid zur Standard war der etwas schmalere Hals, der von vielen Kunden zu dieser Zeit nachgefragt wurde. Allerdings schuf man sich bei Gibson, besonders als die mit hübschen Ahorndecken ausgestatteten Classic Plus und Classic Premium Plus 1992 erschienen, interne Konkurrenz zu der fast 4mal so teuren Custom Shop Variante.
Neben dem dünnen Binding im Cutaway und dem üblichen ‘Les Paul’-Schriftzug auf der Kopfplatte verschwanden dann ab 1993 auch einige dieser Gemeinsamkeiten wieder, um die ´60s Reissue weiter von der Classic abzugrenzen.
Und obwohl die Inlays im Zeitablauf oft einen deutlichen Grünstich erhielten, ist diese 1994 hergestellte Classic davon kaum betroffen. Ansonsten weist sie alle klassischen Spezifikationen dieser Serie auf. Der Hals hat das typische ‘Slim Taper’-Halsprofil und die Posts der ABR-1 Bridge sind weiterhin und historisch korrekt direkt ins Holz geschraubt. Auch das typische Pickguard mit dem goldenen 1960-Aufdruck nimmt Bezug auf die 60er Jahre und ist ausnahmsweise mal nicht abgerieben oder verblasst.
Die in den 1990ern gebauten Gibson Les Pauls genießen zurecht einen sehr guten Ruf. In der Regel zwar etwas schwerer als heutige Varianten, diese Classic ist mit 4,70kg ebenfalls nicht ganz leicht, sind sie klanglich wirklich eine Empfehlung.
Die Gibson befindet sich in hervorragendem, nahezu neuwertigem Zustand mit eher unbedeutenden Gebrauchsspuren. Von unserer Plek-Optimierung konnte die Gitarre noch einmal deutlich profitieren und die Bünde und zeigen natürlich keine Spielspuren mehr. Im Lieferumfang ist der klassisch braune Gibson Koffer enthalten, der sich ebenfalls in sehr gutem Zustand befindet.